bearish
Der Markt wird von Verkäufern (Bären) dominiert. Wenn der Dax z.B. ab 12420 bearish wird, kann er ab Kursen unterhalb von 12420 deutlich und leichter fallen.

bullish
Der Markt wird von Käufern (Bullen) dominiert. Wenn der Dax z.B. ab 12600 bullish wird, kann er ab Kursen oberhalb von 12600 leichter steigen..

Bär
Verkäufer, der an fallenden Kursen profitieren will. Eselsbrücke: Bär hat gesenkten Kopf -> fallender Kurs.

Bulle
Käufer, der an steigenden Kursen profitieren will. Eselsbrücke: Bulle hat erhobenes Haupt -> steigender Kurs.

Long // Call
Ein Trade der an steigenden Kursen profitieren soll.

Short // Put
Ein Trade der an fallenden Kursen profitieren soll.

Flat
Ein Trader ist gar nicht mehr investiert und wartet auf die nächste Chance.

Chart
grafische Darstellung der Kursbewegung mit Kurswert- und Zeitachse.

Kerzenkörper
Als Kerzenkörper bezeichnet man den Teil eines Candlestick der im Chart als Quaderr dargestellt wird. Dieser erstreckt sich von der zeitlichen Eröffnung der Kerze bis zum zeitlichen Schluss der Kerze.

Kerzenschatten
Als Kerzenschatten, oder kurz „Schatten“ bezeichnet man den Teil der Candlestick, deraußerhalb des Körpers in Form kleiner Striche aufgezeigt wird. Der obere Teil, der zwischen Hochpunkt und Körper liegt, wird als Docht und der untere Teil als Lunte bezeichnet. Merkt sich recht einfach: die Kerze hat ihren Docht oben, die Rakete ihre Lunte unten.

Tageshoch ( TH )
Als Tageshoch TH wird der höchste Stand bezeichnet der am benannten Tag erreicht wurde.

Tagestief ( TT)
Als Tagestief TT wird der tiefste Stand bezeichnet der am benannten Tag erreicht wurde.

getriggert // „Widerstand annehmen“ // angelaufen
Eine Marke (hier 17087) wurde mit einem Kerzenschatten durchstochen, der Kerzenkörper konnte die Marke aber nicht überwinden.

Gecancelt
Wenn wir einen Widerstand oder eine Unterstützung als gecancelt bezeichnen, soll das heißen, dass dieser verworfen wird, da er durch neue Strukturen oder unpassende Dynamik nicht mehr unseren Qualitätsansprüchen genügt.

Darüber schließen // Darüber gehen // Kurs halten // erobern // einnehmen
Mit diesen Bezeichnungen möchten wir ausdrücken, dass der Dax ein gewisses Niveau per Kerzenschluss überwinden muss, sodass der Kerzenkörper deutlich das angegebene Kurslevel überschreitet. Auch wenn gesagt wird, der Wert X muss im M5 über die 17058. Dann wollen wir das so wie in folgender Grafik sehen. Aber immer erst die fertige Kerze! Also der Kerzenschluss muss das Level überrennen.

Teilverkauf ( TVK )
Als TVK bezeichnen wir den Teilverkauf. Bei einem Teilverkauf, soll ein Teil der offenen Position geschlossen werden, um fließenden CashFlow zu generieren. Teilverkäufe sind wichtig, da sie uns Geld in die Kasse spülen auch wenn unser eigentliches Tradeziel nicht erreicht wird. Es kann sein, dass Sie bei ihrem Broker gar keinen Teilverkauf machen können. Dann empfiehlt sich gleich zum Start den Trade in zwei Positionen aufzuteilen, damit Sie diese an unterschiedlichen Zielen dann schließen können.

Ziel ( TP )
Kurse die als Ziele bezeichnet werden, sind Marken an denen Positionen entweder komplett oder zum Teil geschlossen werden sollten. An „Zielen“ sollte man keine Gegenpositionen eröffnen, da es nur Ziele und keine Widerstände oder Unterstützungen sind. Somit ist die Wahrscheinlichkeit zwar hoch genug um dort Cash auszulösen, nicht aber hoch genug um neues Kapital ins Risiko zu setzen.

Stop ( SL )
Als Stop oder SL wird der StopLoss bezeichnet. Am Stop sollte eine Position geschlossen werden. Auch wenn diese zu diesem Zeitpunkt im Minus liegt. Dies ist wichtig um dafür zu sorgen, dass das Depot nicht unkontrolliert in Schieflage gerät.

TA - Tradingansatz
Als TA werden alle Tradingansätze abgekürzt die im Premiumdienst verteilt wurden. Es sind dabei Trades die anhand der ausgesprochenen und verteilten Analyse entlang laufen und diese begleiten sollen.

ZT-Trade - Zeittrade
Als ZTs werden die zeitbasierten Trading-Ansätze aus dem Premiumdienst bezeichnet, die im Tradingsysteme ELISA täglich 11:30 Uhr gestartet werden.

ELISA-Signallinie
Die Signallinie wird aus einer relativ einfachen kawummschen Regel hergeleitet und bietet die Basis für die tägichen ZT-Trades.

Retracement
Ein Retracement ist ein charttechnisches Werkzeug, mit dem sich der Rücklauf oder die Projektion einer Bewegung messen lässt. Dies zu erklären nimmt alleine im Seminar etwa 2h ein, daher muss dies hier reichen. Das Retracement, oder richtigerweise Fibonacci-Retracement bezieht sich dabei auf den goldenen Schnitt 61,8%.

Stochastik / Stoch
Die Stochastik ist ein Oszillator, also ein Indikator der in einem separaten Fenster angezeigt wird. Der Indikator wurde bereits in den 50iger Jahren entwickelt und findet noch heute an Bedeutung. Mit der mathematischen Stochastik, also der Wahrscheinlichkeitsberechnung, hat unsere Stochastik nichts zu tun. Sie signalisiert uns in welchem Bezug unser aktueller Kurs zur bisherigen Handelsspanne steht und signalisiert uns somit wann ein Wert überkauft (Wert oberhalb von 80 // blau im Bild) oder überverkauft (Wert unterhalb von 20 // rot im Bild) ist.

Cluster
Als Cluster bezeichnet man Bereiche an denen mehrere technische Elemente in einem dichten Bereich sehr nah aneinander liegen. Dadurch das jedes technische Element für sich ja eine gewisse Wahrscheinlichkeit hat, dass es reagiert, haben die Cluster dann eine sehr hohe Reaktionswahrscheinlichkeit, da sich die Whrscheinlichkeiten der einzlenen Teile addieren. 

XDax
Als XDax bezeichnet man den erweiterten Dax, der dann in der Handelszeit von 08:00 bis 22:00 Uhr taxiert wird und somit dem Dax-Future (FDax) gleichzieht, ohne aber die Verschiebung die der FDax aufweist. Der normale Dax der an der Xetrabörse gehandelt wird, steht uns ja nur von 09:00 - 17:35 Uhr plus Schlussauktion (kann sich bis 17:45 Uhr ziehen) zur Verfügung. Ich verwende in der Regel die Bezeichnung „Dax“ und meine damit aber stets immer den „XDax“. Sollte ich Ihnen einmal den reinen Xetra-Dax zeigen, so werde ich dies gesondert ausweisen.

Gap
Als Gap bezeichnet man die Kurslücke die zwischen dem Vortagesschluss und der Eröffnung am Folgetag entsteht. Hier wird unterscheiden zwischen XDax- Gap das zwischen 22:00 und 08:00 Uhr entsteht und dem Xetra-Gap, das zwischen 17:35 und 09:00 Uhr entsteht. XDax-Gaps werden regelmäßiger geschlossen und verursachen eine deutlichere Reaktion als Xetra-Gaps. Ältere (alles über eine Woche) Xetra-Gaps dienen aber häufig als Kursziele und sollten daher ebenso beachtet werden.

SKS
Ein Schulter-Kopf-Schulter Muster (SKS) ist eine recht komplexe Chartformation, die auf eine Trendumkehr hindeutet.
Nach einem Kursanstieg auf ein zwischenzeitliches Hoch, welches die linke Schulter bildet, kommt es zu einem kurzen Rücklauf. Nun steigt der Kurs auf ein neues Hoch und bildet damit den Kopf. Von hier aus fällt der Kurs wieder auf das Rücklaufniveau der linken Schulter und „zeichnet“ die rechte Schulter.
Die Nackenlinie wird mit Hilfe der beiden Hochs zwischen Schultern und Kopf gezeichnet. Nur mit Ihrem Bruch ist die Formation vollendet.


iSKS
Eine inverseSchulter-Kopf-Schulter (SKS) Formation bildet sich am Ende einen Abwärtstrends und stellt somit das Gegenstück zur SKS dar. Die Formation besteht aus 3 Tiefs. Dabei ist das mittlere (Kopf) tiefer als die beiden anderen (Schulter). Eine Trendlinie über den beiden Zwischenhochs bildet die sogenannte Nackenlinie.

Handelszeiten
Zur Eröffnung und zum Schluss internationaler Börsen ist meist mit viel Bewegung zu rechnen, daher sollten Sie diese Zeiten auswendig kennen!

Xetra 09:00 - 17:30 Uhr
Frankfurt (Eurex) 08:00 - 22:00 Uhr
Lang & Schwarz 07:30 - 23:00 Uhr
London Stock Exchange 09:00 - 17:30 Uhr
New York Stock Exchange 15:30 - 22:00 Uhr
Nasdaq 15:30 - 22:00 Uhr
NYSE Euronext Paris 09:00 - 17:35 Uhr
NYSE Euronext Amsterdam 09:00 - 17:30 Uhr
NYSE Euronext Brüssel 09:00 - 17:30 Uhr
SIX Swiss Exchange 09:00 - 17:30 Uhr
Wiener Börse 08:55 - 17:35 Uhr
Tokio 01:00 – 03:00 und 04:30 – 07:00
Shanghai Stock Exchange 02:30 - 08:00 Uhr
Australian Securities Exchange 01:50 - 08:12 Uhr

Ihnen fehlt etwas?
Schreiben Sie uns einfach an service@money-monkeys.com