MORGENANALYSE zum Dienstag, den 03.05.2022

Da hat unser Dax am Montag aber so einigen auf dem Kopf herum getanzt. Am Ende blieb aber sogar ein positiver Tagesschluss über, der den Freitag direkt wieder vergessen lässt.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: neutral
Tendenz: unter 13900 abwärts, darüber weiterer Erholungsspielraum
Grundstimmung: abwartend

Dax Analyse 03.05.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax konnte sich in der vergangenen Woche gut über der 13850 etablieren und schon die nächste Station um 14110 / 14150 anlaufen. Was noch fehlte war ein schöner kurzer Schuss über die 14150 um da die Stopps zu reißen und letztendlich würde das dann sogar schon reichen als Tagesaufgabe. So richtig eine Meinung hatte ich für den Freitag nicht, aber das hatte ganz gut reinpasst. Sollte unser Dax aber besonders gut drauf sein und etwas schwächer starten, wäre oben bei 14250 / 14270 die nächst wichtige Bastion auszumachen. Unten war mir die 14000 / 13960 für Rückläufe noch wichtig, tiefer sollte er dann zu wacklig werden, so das Fazit für den letzten Handelstag.

Gesehen haben wir dann das erwartete Stopp-Fressen über 14150 und dann gingen ihm irgendwie die Ideen auch schon aus. Mit mehrfachen hin und her konnte er sich dann aber eben auch über der 14000 / 13960 halten, nur eben nicht auf der letzten Kerze, die dann nochmal tief drunter gestellt wurde. Und genau das hatten wir die letzten Wochen wirklich schon recht oft, dass er einfach zum Vortagsschluss nochmal richtig Schwäche anzeigte und dann aber am Folgetag davon nichts mehr wissen wollte. Sollte unser Freund also am Montag hier eher grüne als rote Kerzen in den Chart pressen, wären nach oben erstmal wieder 14050 bis 14100 als Rücklaufziel auszumachen. Kommt er drüber würde er die oberen Ziele aus der Vorwoche dann nochmal aufgreifen können.

Kegelt der sich hier nun aber richtig ein und treibt auch unter der 13900 weiter abwärts, muss man es sich wahrscheinlich gar nicht komplizierter machen als es ist. Dann wäre da die 13740 als Gapclose-Ziel zu benennen wie auch die 13540 darunter in gleicher Funktion. Ich denke als Zielbild eignen sich die beiden Bereiche dann schon mit am besten. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12260 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16210 sowie der GK0VHV KO: 15120.

Fazit: Zum Montag hat unser Dax den Druck vom Freitag erstmal nicht weiter aufgegriffen und sich etwas stabilisiert. Kann er das beibehalten und sich über die 14000 drüber schieben und halten sind durchaus auch wieder 14100 / 14150 und mehr realistisch. Unten begrenzt ihn nun die 13800. Bricht er die nach unten geht nochmal Risiko auf. Nicht nur bis zum Gapclose bei 13740 sondern auch der bei 13540 werden dann nochmal ein Thema. Insbesondere wenn der Bruch der 13800 dann erst zum Nachmittag kommt, sollte man etwas auf der Hut sein.

Dax Analyse 03.05.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.