Zum Wochenauftakt war dann erstmal nichts mehr mit Friede, Freude, Eierkuchen. Direkt brachten neue Angriffe seitens des Iran wieder Schwung in die Bude rein.
Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 25635, 25460, 25380, 24830, 24420, 24000, 23760, 23450, 23100, 22800, 22600, 22420, 22235, 21988, 21730, 21440, 21300, 20530
Chartlage: neutral bis positiv
Tendenz: unter 24000 abwärts, über 24120 Erholung
Grundstimmung: neutral

Unser Dax hatte zum April-Abschluss den Flaggenbruch nach oben angegangen und sollte nun zeigen, dass er auch drauf aufbauen kann. Dafür sollte er nun weiter über der 24325 nach oben drücken und durch fortlaufende Tageshochs nach 09:30 Uhr über den Tag hinweg auch bestätigen. Dann waren 24500 und 24670 / 24700 erreichbar, später auch 24800 und 24950. Sollte er aber wie vor zwei Wochen schon direkt nur bocken und gar nicht erst über der 24325 weiter kommen, hatte ich unten erstmal einen Rücklauf auf 24150 / 24120 eingeplant und würde er den nicht flott genug wieder aufgedreht wären darunter 24000 / 23950 noch erreichbar. So die Zusammenfassung der letzten Analyse.
Nachdem sich unser Dax zunächst oben versucht, gelangt es ihm aber einfach nicht eine Folge von neuen Tageshochs auszubauen und so zuckte er schon von Beginn an immer wieder nach unten und brach dann durch bis zur 24150 / 24120 und auch 24000 / 23950. Somit hat sich unser Dax eigentlich eine gute Vorlage geschaffen am Dienstag da noch etwas tiefer zu graben. Unter den Tiefs vom Montag wären dabei nun als nächstes 23830 / 23800 machbar und dann schon die Tiefs vom Dienstag bei 23715 und 23620. Dort sollte man sich allerdings drauf einstellen, dass er erstmal versucht das zu verteidigen, bevor man ihn zur 23480 durch lässt.
Obacht gilt aber besonders dann, wenn unser Dax überhaupt nicht unter dem Montag weiter arbeitet und einfach nur wieder steil nach oben anzieht. Nach einem kompletten Tag aufwärts vom Donnerstag steht der komplette Korrektur-Tag vom Montag nun nicht so ganz im Verhältnis und kam nur flacher runter wie zuvor hoch. Gelingt es unserem Dax sich da nun steil wieder nach oben aufzustellen und 24120 / 24150 zu überwinden, würde ich durchaus nochmal die Montagshochs bei 24400 anpeilen und darüber dann auch wieder die 24670 / 24700. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GV4K8Y KO 20790 und für Abwärtsstrecken der MG5189 KO 26410 sowie der GV1VTU KO 28010.
Fazit: Am Montag konnte unser Dax seinen Aufwärtsdrall nicht halten und scheiterte kläglich daran neue Tageshochs über die Eröffnung zu stellen, was ihn bis unten durchreichte zur 23900. Will er zum Dienstag daran anschließen, sollte er sich unter der 24000 halten und weitere Tiefs unter den Montag durchstoßen. Dann sind 23830 / 23800, 23750 und 23620 die nächsten Anlaufstellen. Dort könnte auch nochmal gut Gegenwehr einsetzen, bevor man ihn dann zur 23480 durch lässt. Aufpassen sollte man nur, wenn der von Beginn an aggressiv nach oben drückt. Sollte der nach dem Donnerstag-Wumms nach oben bis Schluss und der Montags-Korrektur bis Schluss hier doch nur ein Retracement gespielt haben und nun steil nach oben wieder weiter ziehen, müsste man über 24120 / 24150 dann wieder 24400 anpeilen und darüber auch 24670 / 24700.

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.
Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.
