MORGENANALYSE zum Dienstag, den 05.07.2022


Zum Wochenauftakt konnte unser Dax zwar seine Ware auf der Support-Zone erstmal halten, aber einen starken oder souveränen Eindruck hat er dabei gewiss nicht hinterlassen.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: angeschlagen
Tendenz: über 12850 Erholungen möglich, darunter weiter abwärts
Grundstimmung: zurückhaltend

Dax Analyse 05.07.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Am Freitag konnte unser Dax etwas erholen, steckte aber noch immer im Abwärtstrend. Das sollte ihn weiterhin anfällig machen mit kurzen Schwächeanfällen die vorherigen Kursgewinne wieder zu zertreten. Sollte er zum Montag also unter 12800 / 12760 abtauchen, hätte ich dann durchaus wieder 12665 und 12500 in die Zielpeilung genommen. Nimmt er aber das kleine Umkehrsignal im Tageschart an und verteidigt uns die 12850 zum Montag nach oben, wären weitere Erholungsziele dann bei 13000 und 13115 / 13130 auszumachen gewesen. So die Zusammenfassung der gestrigen Analyse.

Gesehen haben wir dann nicht wirklich viel Wille die 12850 zu verteidigen. Den guten Start mal ausgenommen hat sich unser Dax kaum stark und souverän gezeigt. Trotz US-Feiertag hat er dann doch auch einige der Kursgewinne vom Freitag abgeben müssen und gerade so noch die Unterstützung bei 12800 / 12760 halten können. Zum Dienstag darf genau die nun durchaus nochmal kurz unterspült werden, aber dann sollte unser Dax auch wieder flinke Füße nach oben machen und sich über 12800 und eher über 12850 wieder etablieren um der Erholung weitere Chancen bis 12960 / 13000 und höherem zu lassen.

Denn so richtig prall schaut die Kombi aus Freitag und Montag nun nicht aus. Sollte der also neue Tiefs stellen und wirklich keine Anstalten machen nach oben weiter zu drücken, würde ich dann unten die 12665 und auch die 12500 / 12445 wieder ins Visier nehmen. Wäre beides im Sinne der Trendfortsetzung leicht erreichbar, wenn der entsprechende Kaufdruck oben einfach fehlt dann. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12385 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16075 sowie der GK0VHV KO: 15015.

Fazit: Unser Dax hat seinen Wochenauftakt im Grunde genommen ziemlich vergeigt. Der hat zwar immerhin unser Support-Niveau um 12760 / 12800 verteidigt bekommen, aber auch nur gerade so auf letzter Rille. Zum Dienstag darf das zwar kurz nochmal unterspült werden, aber dann muss man wirklich Power nach oben sehen, sonst wird das nichts mehr. Da muss wirklich Kaufdruck über 12850 sichtbar werden, damit der 12960 / 13000 und mehr dann wieder anpeilen kann. Sollte der sich darauf nicht einlassen, holt ihn sonst der noch immer aktive Abwärtstrend einfach wieder ab und drückt ihn auf die 12665 und 12500 / 12445 einfach weiter durch.

Dax Analyse 05.07.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.