MORGENANALYSE zum Dienstag, den 09.02.2021


Zum Wochenauftakt hat unser Dax erstmal schön an den neuen Allzeithochs gescheut. Das kam uns schon etwas bekannt vor, wie er da oberhalb von 14100 das Aufwärtsgap in die Hufe stellte…

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 14850, 14440, 14270, 14100, 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750
Chartlage: positiv
Tendenz: Seitwärts / aufwärts
Grundstimmung: gut gelaufen, aber noch ohne Umkehrsignale

Dax Analyse 09.02.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Unser Dax hatte sich am Freitag mal eine erste kleine Unsicherheitskerze im Tageschart gegönnt. Zur Panik sollte die aber noch nicht verleiten, zumindest nicht solange sie auch nicht durch sichtbare Marktschwäche bestätigt wird. Dafür sollte unser Dax unter 14020 / 14000 zurücklaufen müssen. Bricht er den Bereich dann, sollte das Platz bis 13920 und darunter auch bis 13860 / 13830 eröffnen. Solange er aber unten kein Bruch generiert, hatte ich das Seitwärtsgeschiebe auf hohem Niveau erstmal noch nicht als Umkehr gewertet, da unser Dax sich recht leicht aus solchen Mustern wieder weiter hoch lösen kann. Sollte ihm das gelingen wäre über 14100 dann das alte Allzeithoch bei 14140 erreichbar und darüber so eine kleine Stopp-Out-Zone um 14150-14180. Als nächstes Ziel darüber war dann erst 14270 im Angebot. So das gestrige Fazit.

Wie richtig vermutet konnte unser Dax die Seitwärtsbewegung dann auch direkt zum Montag nutzen und mal oben die Stopp-Out-Zone zwischen 14150 / 14180 abräumen um sich von dort wieder hungrig und gefräßig ein die Range zu verkrümeln. Dort passierte bis auf einen Gapclose auf dem Freitagsschluss im Grunde nicht viel mehr. Die 14020 / 14000 blieb unten unverletzt und beinahe gelang ihm noch der höchste Tagesschluss aller Zeiten. Da fehlten am Ende dann nur noch 3 Punkte. Wenn man das so liest passt das nicht so auf den gefühlten Eindruck vom Montag. Denn so ganz subjektiv wirkte unser Dax mit dem abverkauften Gap eher schwächlich. Doch technische Schwäche ist das erstmal noch nicht und das gibt auch weiterhin Potentiale auf der Oberseite.

Gelingt es unserem Dax sich oben von der 14100 / 14130 zu lösen, sind durchaus nochmal 13180 und dann auch schon 14220 und 14270 erreichbar. Verbockt er das, dürfte sich nun erstmal eine kleine Range zwischen 14000 und 14130 ausbilden. Ich denke schon, dass man insbesondere zum Dienstagvormittag damit rechnen sollte, dass der Dax da mal an der 14000 schrammt. Solange die aber nicht bricht, auch nicht zum Nachmittag, bleiben die Tore zur 13920 und 13830 / 13800 noch zu. Denn dieses Seitwärts auf hohem Niveau ist und bleibt erstmal durchaus noch Range-Verhalten im aktiven Aufwärtstrend. Weitere Hochs sollten daher auf jeden Fall eingeplant werden und sind auch als Long-Ziele durchaus legitim. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der MA4UJ3 KO 13540 und GF6R6J KO: 13045 und für Abwärtsstrecken der GD7ZG9 KO: 15075 und der GD5BCP KO: 14480.

Fazit: Zum Dienstag hat unser Dax ein neuen absoluten Höchststand markieren können. Auch der Tagesschluss war keine Handvoll Punkte vom bisher höchsten Tagesschluss aller Zeiten entfernt. Die Assoziation mit Schwäche, weil unser Dax das Aufwärtsgap erstmal nicht halten konnte, sollte man daher trotzdem nur sehr vorsichtig verwenden. Angesichts der positiven Trendlage, müssen neue Hochs nämlich auch weiter jeder Zeit eingeplant werden. Gelingt es dem Dax oben die 14100 / 14130 rauszunehmen, wären dann erneut 14180 und darüber 14220 und 14270 das Ziel. Unten bekommt er nun zum Dienstag noch etwas Spielraum bis 14020 / 14000 um da etwas rumzukratzen, ich würde aber mal drauf tippen, dass er von dort wieder scharf anziehen kann. Erst wenn der Bereich fällt, insbesondere wenn es zum Nachmittag passiert, würden sich dann ausgedehntere Korrekturziele um 13920 und 13830 / 13800 ergeben.

Dax Analyse 09.02.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.