MORGENANALYSE zum Dienstag, den 14.02.2023


Zum Montag scheint sich unser Dax wohl im Datum geirrt zu haben, denn Feiertag war eigentlich keiner, auch wenn man bei der geringen Bewegung fast von hätte ausgehen können. Immerhin hat er wieder Hilfe bekommen und konnte sich etwas auf die Straße zurückziehen.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16285, 16080, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500
Chartlage: positiv
Tendenz: über 15420 weiter aufwärts, unter 15365 abwärts
Grundstimmung: neutral

Dax Analyse 14.02.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Am Freitag rutschte unser Dax weiter hinab und setzte seit langem mal wieder ein tieferes Tief auf höherer Zeiteinheit. Sollte er das zum Anlass nehmen und am Montag weiter schwach tendieren sind zunächst 15170 / 15150 noch erreichbar gewesen und auch tiefers. Schwung holen sollte er für das Ganze sogar nochmal bis 15400 können. Über 15420 würde mir das zu sehr nach einer SKS über eine rechte Schulter bei 15550 riechen. Zwischenziel wäre dann 15490. So die Zusammenfassung von gestern.

Gesehen hatten wir dann zwar ein Abwärtsgap, aber keine sichtbare Schwäche im Tagesverlauf. So nutzte er den ganzen vollen Tag für seinen Schwungholer. Damit hätte er rein von der Lage her eine gute Ausgangssituation um den Dienstag nochmal unten raus anzustarten und sich wieder zur 15300 und später auch zur 15170 / 15150 vorzuarbeiten. Alles was er dafür tun müsste wäre einfach einzudrehen und schöne rote Kerzen zu ziehen. Sieht man das, darf man einplanen, dass er sich dann auch nochmal unter die 15300 bemüht.

Sieht man aber überhaupt keinen Aktionismus auf der Unterseite und viel mehr immer wieder ein starkes Aufkaufen der kleinen Abdreher, so würde ich ihm noch Platz für die gestern angesprochene SKS-Formation über 15490 und 15550 geben. An der Stelle auch nochmal der Hinweis auf das Seminar vom 25.- 26. Februar in Magdeburg. Wir haben noch einen freien Platz zu vergeben. Wer kommen möchte, einfach mal bei uns melden. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11444 sowie der GZ20PU KO 12805 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15800.

Fazit: Unser Dax hat sich am Montag erstmal wieder ein gutes Stück in die Spanne der letzten Tage zurückgezogen. Dabei hat er das wichtige Niveau um 15400 / 15420 erreicht. Gelingt ihm hier ein dynamisches Abdrehen sind wieder 15300 / 15270 und dann auch 15170 / 15150 erreichbar. Sollte er aber einfach weiter so ruhig und stabil nach oben schieben, würde ich eher mit dem SKS-Szenario über 15490 / 15550 noch rechnen. um also unten rauszukommen muss er halt auch wirklich dann mal auf den Tisch hauen. Alles andere treibt uns sonst eher oben hinaus.

Dax Analyse 14.02.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.