MORGENANALYSE zum Dienstag, den 15.12.2020


Halt STOPP hieß es nun zum Montag erstmal wieder auf der Unterseite. Bevor es hier weitergehen sollte, wollte man erstmal noch ein paar der zu aggressiven Shorts vom Freitag liquidieren. Das wäre geschafft. Übt sich der Dienstag nun nochmal an eine Versuch auf der Unterseite?!

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750, 11600, 11356, 11200
Chartlage: neutral bis negativ
Tendenz: unter 13200 abwärts, über 13300 aufwärts, dazwischen seitwärts
Grundstimmung: technisch unten Chancen noch offen

Dax Analyse 15.12.2020
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Zum Montag hatte unser Dax aus technischer Sicht auf jeden Fall gute Karten sich unten raus nochmal einzudrehen. Es war aber möglich, dass er vorher nochmal ein paar zu aggressive Privatanleger auf der Short-Seite rauswerfen müsse und sich ein paar Leckerlies im Bereich um 13220 / 13250 holt. Steigt der dort also rein und dreht dann wieder runter wäre das eine gute Ausgangslage um erneut auf 13160, 13100 und 13040 abzukippen. Übertreibungsziele waren nur relevant bei sehr schwachem Start unter 13040. Oberhalb war für mich ein Überbieten von 13250 ein Warnsignal, dass der Dax sein Überraschungsmoment nutzen will und aus der Unsicherheit einen neuen Aufwärtsschub generiert. Insbesondere über 13330 und 13360 sollte sich dies dann durch Kaufsignale bestätigen. So das Fazit von gestern.

Und was kam? Nichts mit unten. Erstmal wurde rausgeschmissen was rauszuschmeißen ging. Dabei wurde auch ein Warnsignal über 13250 aktiviert, nicht aber durch Kaufsignale oberhalb von 13300 bestätigt. Durch das erneute Abdrehen unter 13200 hat sich unser Dax dabei nun eine schöne Ausgangslage geschaffen sich wieder zur 13150, 13100 und 13060 zu schieben. Ggf. könnte das für den Dienstag sogar schon reichen. Tiefere Übertreibungsziele bekommt er erst aktiviert, wenn er die 13040 rausnehmen kann. Auf der anderen Seite ist die 13200 so die Barriere für tiefere Kurse, oder für Seitwärtsgeschiebe darüber um einen möglichen Mittelpunkt bei 13250. Alles was also erstmal über 13200 geht, wäre mir dann eher Seitwärts angehaucht, da wir Kaufsignale dann tatsächlich erst über 13300, 13330 und 13360 erhalten mit Kurs auf 13400, 13460 und mehr. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GF5T97 KO:11490 oder GF68EA KO:12450 und für Abwärtsstrecken der GB9G7H KO:13485 oder GD4BCC KO:14075.

Fazit: Nachdem der Dax zum Montag einen schönen Bogen oben rum geschlagen hat, wäre durchaus denkbar, dass er sich unterhalb von 13200 nochmal versucht die 13150, 13100 und sogar 13060 zur Brust zunehmen. Wäre jedenfalls leichte Beute. Für die Aktivierung von Übertreibungszielen müsste er die 13040 rausnehmen. Solange das nicht gelingt, sollte man da auch besser noch nicht zu viel erwarten. Scheitert er sogar daran die 13200 nach unten freizugeben und hält sich darüber, würde ich erstmal eine Seitwärtsphase um 13250 erwarten. Kaufsignale bzw. eine technische Umkehr oben raus bekommen wir erst oberhalb von 13300 / 13330. Mit Zielen dann Richtung 13400, 13460 und mehr. Muss dann aber auch erstmal kommen. Damit dürfte die 13200 zum wichtigsten Player werden und ein mögliches Eröffnungsgap, dass uns vielleicht sogar ein Island-Gap in den Chart zaubern könnte.

Dax Analyse 15.12.2020
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.