MORGENANALYSE zum Dienstag, den 16.08.2022


Zum Wochenauftakt zeigte sich unser Dax zunächst etwas unsicher auf seinem Hochseil, konnte sich zum Tagesende hin dann aber doch wieder fangen und die anfängliche Schwäche ausgleichen.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: wieder etwas neutraler
Tendenz: über 13400 weiter aufwärts, darunter abwärts
Grundstimmung: leicht positiv

Dax Analyse 16.08.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Sollte unser Dax zum Montag an den Freitag anschließen können, wären die nächsten Ziele bei 13900 und 13960 auch leicht zu erreichen gewesen. Sollte er sich von 13960 deutlicher abstoßen wollen, war 13800 eine schöne Rücklaufmarke. Auch wenn er von Beginn an abdreht könnte er sich dort gut stabilisieren und weiter an seiner Erholung arbeiten. Erst wenn die 13800 fällt, würde dann unten nochmal eine 13675 ganz interessant werden. So die Zusammenfassung der gestrigen Analyse.

Anschließen konnte unser Dax dann zum Montag allerdings gar nicht und ließ ganztägig das kleine Abwärtsgap mit dem er begann offen. Im Rücklauf erreichten wir dann auch die 13800 und brachen sogar zeitweiße durch. Dabei konnte unser Dax allerdings die 13750 deutlich sichtbar dann verteidigen und verweigerte Verkaufssignale auf tieferen Tiefs. Das an sich würde nun auch dem Dienstag durchaus nochmal gute Karten zuschieben oben die nächsten Ziele dann weiterzuverfolgen. Im Grunde muss er sich dafür nun nur über der 13800 halten und dann erledigt die Zeit den Rest.

Sollte er aber wieder nur schwächlich abgleiten, könnte sich eine zweite Abwärtswelle dann wirklich auch bis zur 13675 runter schieben. Allerdings steht er mir dann doch momentan noch zu gut im Futter, sodass ich ihn eher auf der Oberseite nochmal im Versuch sehen würde. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11230 sowie der MA3AQZ KO: 12420 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16000 sowie der GK0VHV KO: 14965.

Fazit: Zum Montag hat unser Dax eine kleine extra Runde auf seinem Hochseil gedreht und die 13800 schon mal im Pullback ausgetestet. Kann er sich daraus nun etwas mehr Sicherheit nehmen, dürften die nächsten Ziele bei 13900 und 13960 zum Dienstag durchaus erreichbar bleiben. Sollte er aber wieder nur schwächeln und abwärts gleiten, würde ich unter 13800 dann auch den Gapclose bei 13675 noch erwarten.

Dax Analyse 16.08.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.