MORGENANALYSE zum Dienstag, den 18.10.2022


Zum Wochenauftakt hat unser Dax seinen Kopf gut aus dem Sand gezogen bekommen und gleich mal einen ordentlichen Sprung hingelegt.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830, 11430
Chartlage: negativ
Tendenz: über 12300 / 12270 aufwärts, darunter abwärts
Grundstimmung: negativ, aber spürbares Aufbegehren

Dax Analyse 18.10.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Am Freitag konnte unser Dax weitere Ziele seiner Erholung bei 12600 und 12665 abarbeiten und lies sich im Anschluss auf die Unterstützung bei 12370 fallen. Da er von 12370 wieder aufdrehen können sollte, hatte er zum Montag gar nicht so schlechte Karten nochmal die 12600 und die ausstehenden Ziele oben anzugreifen. Im Zweifel hätte er sogar nochmal bei 12300 / 12270 Schwung holen dürfen. Denn erst darunter wären weitere Erholungschancen eher verbaut worden. So die Zusammenfassung der gestrigen Analyse.

Und unser Dax drehte sich von 12370 wieder auf, erreichte 12600 und 12665 und ließ sich für den Dienstag nun die 12830 noch offen. ich muss gestehen so viel Respekt wie vor dem Dienstag hatte ich schon lange nicht mehr vor einem Tag hier. Das ist eine richtig spannende Situation nun. Zum einen wurden wirklich viele gehebelte Marktteilnehmer letzte Woche Donnerstag mit dem scharfen Anstieg überrascht und nun mit dem offen gelassenen Aufwärtsgap so unter Druck gebracht, dass weitere Anstiege zum Dienstag durchaus erste Short-Squeeze zulassen würden. 12830 und 12940 wären für mich die wichtigsten Punkte, wenn unser Dax hier oben weiter am Ball bleibt und sich über dem Montag noch rausdrückt.

Doch auf der anderen Seite kann man hier auch eines festhalten. Einen positiven Wochenauftakt haben wir nun auch gefühlt schon wieder zehn Wochen hintereinander gesehen und so oft, klappte der Dienstag dann die Euphorie direkt wieder nach unten zusammen?! Ich denke da prallen nun zwei schöne Wegrouten aufeinander, was durchaus für hitzige Stimmung sorgen kann. Sollte unser Dax aber dynamisch unter 12600 abtauchen, würde mich das schon mal vorsichtig stimmen, da es leicht auch weitere Rückgänge bis 12450 und auch 12300 / 12270 begünstigen könnte. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11280 sowie der MA3AQZ KO: 12470 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15930 sowie der GK0VHV KO: 14910.

Fazit: Unser Dax hat zum Montag die Schwäche vom Freitag erstmal ausgekontert bekommen und damit keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Allerdings prallen nun zwei Welten aufeinander. Das aktuelle aufbegehren mit der zunehmend sichtbare Erholung und der Abwärtstrend der noch immer über den Markt wacht. Zu oft sahen wir die letzten Wochen wie unser Dax Dienstag wieder abrauchte, daher wäre ich bei Rückfällen unter 12600 Vorsichtig. Schnell stehen da dann auch wieder 12450 oder gar 12300 / 12270 auf dem Zeiger. Solange er aber darüber bleibt, wäre das für mich aber auch kein Short-Markt sondern eher eine Chance zu den weiteren Zielen oben bei 12830 und 12940 zu kommen. Positionen würde ich mir aber Long wie Short eng absichern, so wankelmütig wie der Markt noch ist.

Dax Analyse 18.10.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.