MORGENANALYSE zum Dienstag, den 22.06.2021


Zum Montag hat unser Dax seinen Rücklauf voll ausgefahren und kein Gras anbrennen lassen. Wie ein Bockbuster im Kino hat der sich Meter für Meter wieder nach oben gekämpft.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15940, 15780, 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800
Chartlage: unterhalb von 15635 negativ
Tendenz: abwärts
Grundstimmung: Keilbruch aktiv

Dax Analyse 22.06.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Es sollte für unseren Dax zum Montag vermutlich recht leicht werden, einfach direkt weiter zu machen und unterhalb von 15430 gleich die 15350 noch abzuarbeiten. Dort könnte er dann deutlicher reagieren und Rückläufe bis 15500 und sogar 15600 / 15625 starten. Beide Rücklaufziele wären bei früher Stärke im Markt (z.B. durch Aufwärtsgap) auch erreichbar. Sollte er aber unten bei 15350 die Drehung nicht hinbekommen und keine dicken grünen Kerzen stellen können sollte es dann doch deutlich gefährlicher werden. Die darunter folgenden Stationen waren 15270, 15180 und 15115. Insbesondere wenn er Anstiegsversuche hart auskontert, sollte man da deutlich vorsichtiger agieren. So das gestrige Fazit. Unser Dax machte direkt per Gap unten weiter, arbeitete die 15350 ab, klopfte von dort an eine grüne Kerze nach der anderen rein und erreichte die Rückläufe bei 15500 und sogar auch 15600 / 15625.

Die Rückläufe selbst waren jedoch als Short-Bereiche vorgesehen, an denen sich unser Dax dann wieder direkt runter drehen könne. Das wirkt nun nach dem eindrucksvollen Anstieg etwas gewagt, war aber Stand gestern so noch der Plan. Dreht sich unser Dax also von der erreichten 15725, mit vielleicht maximalem Überschuss bis 15760 nun wieder deutlicher runter, wären Rückläufe auf 15510 und dann auch auf 15425 möglich. Neue Tiefs unter dem Montag kann ich mir nicht vorstellen, aber da irgendwie wieder zurück in die Mitte der beiden Tage, das wäre eigentlich recht passend. Dafür muss er wie gesagt, nur aus der Rücklaufzone nun deutlich erkennbar wegdrehen. Tut er das nicht und überrennt die 15670, dürfte er versuchen eine V-förmige Erholung zu vollenden und 15760 / 15800 noch zu erreichen, wo er dann sicherlich auch erstmal pausieren dürfte. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GH30RH KO: 14535 und MA5R6W KO: 14115 und für Abwärtsstrecken der GF8QT0 KO: 16060.

Fazit: Nachdem unser Dax von 15350 kommend beide Rücklaufziele bei 15500 und 15600 / 15625 abarbeiten konnte, wird nun wichtig, ob er sich an letzterem auch abstoßen und wieder runterdrücken kann. Gelingt ihm der Abstoß, wofür ich maximal Puffer bis 15670 geben würde, wären dann 15510 und 15425 als Ziele auszumachen. Tiefer würde ich ihn erstmal noch nicht erwarten. Sollte er sich aber gnadenlos zeigen und den Schwung aus dem Montag noch nutzen, würde er sicher versuchen oberhalb von 15640 / 15670 dann ein V in den Chart zu stellen und die Hochs bei 15760 / 15800 dann mal anzuschlagen. Der Start zum Dienstag dürfte daher wohl recht maßgeblich werden.

Dax Analyse 22.06.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.