MORGENANALYSE zum Dienstag, den 26.04.2022


Zum Montag sah unser Gorilla vom Freitag dann gar nicht mehr so gefährlich aus. Auch wenn unser Dax sich zu Beginn noch recht schwer tat, nimmt das Tagesresultat dann doch erstmal etwas Druck aus dem Markt

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: neutral
Tendenz: unter 14000 abwärts, darüber Erholungschancen
Grundstimmung: abwartend wie der Kampf um die 14000 ausgeht

Dax Analyse 26.04.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax hatte zum Freitag einen ordentlich bedrohlichen Blick aufgesetzt und sich unten einmal bis zur 14100 durchfallen lassen, damit war der Tageschart im Grunde schon nach unten völlig geöffnet worden. Sollte unser Dax nun auch zum Montag weiter schwach tendieren und noch unter der 14000 abtauchen, wären durchaus weitere Verkaufswellen bis in die Zone um 13800 / 13730 zu erwarten gewesen. Um das zu verhindern sollte er nach der Xetra-Eröffnungsstunde die Füße in die Hand nehmen und sich mit steigenden Hochs und Tiefs wieder nach oben aufdrehen. Sollte ihm das gelingen, sind durchaus auch Rückläufe auf die ersten Stationen bei 14200 und 14300 dann zu erwarten gewesen. Damit dürften zum Montag wohl die ersten beiden Handelsstunden am entscheidendsten werden. So das Fazit von gestern.

Gesehen haben wir durchaus einen Versuch unter 14000 mal wegzukommen, doch mehr als 13850 sollte es dann nicht sein. Schon zum Xetra-Start stieß er sich von dort nach oben und verteidigte das Niveau dann ganztägig. Schlussendlich beendete er den Tag dann mit einer grünen Tageskerze und bringt hier gewiss wieder etwas Entspannung in den Chart rein. Aber Vorsicht, in sicherem Hafen ist der noch nicht. Schon alleine ein deutlich schwacher Start zurück unter 13985 / 13960 könnte die Situation schlagartig wieder kippen und den Chart erneut nach unten öffnen. Dann wären wieder 13800 und 13730 / 13700 als Ziele erreichbar.

Unser Dax sollte also schon versuchen gleich nun am Dienstag direkt Tatsachen zu schaffen und sich über 14000 einfach zu verteidigen. Dann wären oberhalb die ersten Erholungsziele bei 14200 und 14300 durchaus auch möglich. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12260 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16210 sowie der GK0VHV KO: 15120.

Fazit: Zum Wochenauftakt konnte unser Dax trotz schwacher Eröffnung erstmal wieder etwas beruhigen und sich mit grüner Tageskerze gegen die letzten Tage stellen. Doch zu früh freuen sollte sich da noch keiner, denn schon ein schwacher Start in den Dienstag unter 13985 / 13960 würde sofort wieder die unteren Risiken öffnen und Bewegungspotentiale auf 13800 und auch 13730 / 13700 erstmal freilegen. Unser Dax sollte daher mit klaren Worten versuchen die 14000 nach oben zu erhalten und die begonnene Erholung gleich unmittelbar am Dienstag nun fortsetzen. Dann wären oben die nächsten Stationen bei 14130 und 14200 erreichbar und ist er richtig gut drauf, wären sogar 14300 möglich.

Dax Analyse 26.04.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.