MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 07.04.2022


Am Mittwoch hat unser Dax definitiv zu viel Löschmittel abbekommen und versank regelrecht im Schaum.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: neutral
Tendenz: seitwärts / abwärts
Grundstimmung: Range dominiert

Dax Analyse 07.04.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Der Dienstag hatte uns nun den positiven Eindruck vom Montag erstmal kaputt gemacht. Nun sollte wichtig werden, ob unser Dax das schwache Dienstagsbild aufgreift und unten raus in Depressionen verfällt oder sich in der Vortages-Range nun einfach wieder hoch arbeitet zur 14400, 14445, 14480, 14560 und auch 14600. Sollte er sich unter der 14340 fallen lassen und sich weiter schwach zeigen, waren durchaus 14250 / 14225 mal mit einzuplanen. Und sollte er dort dann keinen Schwung nach oben reinbekommen, wären 14100 und selbst 13990 dann auch keine Überraschung unten. So das Fazit von gestern.

Und auf Range hatte unser Dax zu Mittwoch dann keine Lust mehr und arbeitete sich unten raus. Dabei erreichte er fast alle benannten Ziele, nur mit der 13990 wollte er noch nicht vorlieb nehmen und drehte sich wenige Punkte vorher nochmal auf. Und genau dieses Aufdrehen macht den Donnerstag nun besonders spannend, weil die Bewegung auf Stundensicht eigentlich schon fertig aussieht. Sollte der sich also über das FOMC-Hoch um 14200 einfach weiter hocharbeiten wäre durchaus denkbar, dass der nochmal in die Rücklaufzone um 14340 / 14360 einläuft. Dort würde sich dann entscheiden ob er wieder nach unten abgewiesen oder gleich noch bis 14445 durchgegeben wird.

Sollte unser Dax hingegen eher weiter schwach notieren und auch keine Anstalten machen da über 14200 weiter zu kommen, wäre unten dann noch der saubere Bewegungsabschluss auf die 13990 zu erwarten. An sich ist das wirklich ein schöner Bereich um dann auch nochmal richtig kräftig hochzudrehen, aber Vorsicht! Bildet er dort keine Umkehr oder wenigstens mal eine grüne Stundenkerze, kann der darunter auch den Turbo einlegen und die Trendbeschleunigung aktivieren. In dem Falle wären dann schnell auch noch 13830 und selbst 13700 schnell erreichbar. Also sollte man aufpassen, dass man sich dort nicht gegen den Trend verausgabt. Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12225 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16260 sowie der GK0VHV KO: 15160.

Fazit: Zum Mittwoch hat unser Dax die bisherige Wochenschwäche gleich noch in die Kür gebracht und fast schon das potentielle Bewegungsende bei 13990 erreicht. Dort ist er aber leicht vorher schon abgedreht und genau das sollte man am Donnerstag nun gut im Blick behalten, denn eigentlich sieht die Bewegung schon recht vollständig aus. Sollte unser Dax also zum Donnerstag über 14200 stiften gehen, könnten leicht nochmal 14340 / 14360 angelaufen werden. Der Short-Bereich darf dann darüber richten, ob man unseren Dax nochmal tief runter schickt, oder durchlässt bis 14445 und höher. Verweigert unser Freund aber über 14200 jegliche Gefolgschaft und präsentiert sich erneut schwach, wäre dann nochmal 13990 sauber abgearbeitet zu erwarten. Dreht er aus dieser schönen Long-Zone dann aber nicht zügig wieder auf, drohen weitere Abgaben bis 13830 und selbst 13700.

Dax Analyse 07.04.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.