MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 07.07.2022


Den umgekippten Dax vom Dienstag hat man nun zumindest geborgen bekommen, aber so richtig fest auf der Straße steht der noch nicht…

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: angeschlagen
Tendenz: über 12500 aufwärts, darunter weiter abwärts
Grundstimmung: zurückhaltend

Dax Analyse 07.07.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Am Dienstag hatte sich unser Dax ordentlich aus der Kurve geschmissen, allerdings aber auch eine schöne erste Reaktion von einer wichtigen Zone ausgehend eingeleitet. Die Kombination aus unterem Tagesband und altem Jahrestief hatte zumindest erstmal für etwas Gegenwehr am späten Abend gereicht. Sollte er daran am Mittwoch anschließen können, waren 12700 / 12740 als auch 12850 / 12880 dann die entsprechenden Folgeziele. Scheitert er aber daran die Erholung fortzuführen sollten unterhalb von 12500 dann auch weitere Tiefs zur 12370 / 12340 als auch 12370 und 12218 / 12200 eingeplant werden. So die Zusammenfassung der gestrigen Analyse.

Ein Unterschreiten der 12500 kam dann nicht, die Erholungsziele schaffte er jedoch auch noch nicht. Und nun muss man schon sagen, dass die Zeit etwas gegen unseren Dax arbeitet. Umso länger er nämlich für den Anstieg hoch zur 12850 / 12880 braucht, desto anfälliger wird er wieder für so Abverkaufswellen, wie wir sie die letzten Wochen oft schon gesehen hatten, denn dann wäre die Aufwärtsbewegung nur als Flagge zu werten. Sollte er diese dann nach unten brechen indem er sich wieder unter 12570 / 12520 fallen lässt, könnte das dann durchaus schon wieder signalgebend für neue Jahrestiefs sein.

Kann er den Bewegungsrückstand aber am Donnerstag ausgleichen und sich nun zügig von der 12665 distanzieren sind dann auch 12700 / 12740 und auch 12850 / 12880 weiterhin auf der Agenda. Er muss es nur halten, verteidigen und sich weiter hoch arbeiten. Eine gute Ausgangslage dafür hatten wir ihm ja schon gestern attestiert, nun muss er sie nur noch richtig ausspielen und nicht so rumbummeln. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11200 sowie der MA3AQZ KO: 12385 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16075 sowie der GK0VHV KO: 15015.

Auch hier dann nochmal der Hinweis auf die Münchener Börsentage am 16. Juli 2022. Wer mich mal in echt sehen möchte, kann sich aktuell noch kostenfreie Tickets für die Börsentage sichern und 15:15 Uhr dann meinem Vortrag im Raum E105 mitnehmen. Der Vortrag vorher um 14:20 Uhr im Raum C112 vom Christian Schlegel ist sicher auch recht sehenswert. Und wer noch mehr will, der kann gerne ab 18:00 Uhr mit ins Bacio in der Motorworld kommen (nur eine Straße weiter wie die Börsentage) und dort den Abend ausklingen lassen. Ich habe da ein paar Plätze für die Money Monkeys Community reserviert. Solltet ihr kommen wollen gebt mir bitte Bescheid, damit ich etwas im Blick behalte wie viele Stühle wir tatsächlich brauchen 🙂

Fazit: Unser Dax hat den Erholungsgedanken vom Vortag gut aufgegriffen, lässt aber im Bewegungstempo noch zu wünschen übrig. Damit da etwas nachhaltiges draus werden soll, müsste unser Dax zum Donnerstag mal einen Zahn zulegen und sich deutlicher von der 12665 lösen, damit dann auch 12740 und die eigentliche Zielzone bei 1250 / 12880 dann angelaufen werden können. Doch Vorsicht, lahmt der zu sehr, macht er sich wieder sehr anfällig für die Abverkaufswellen, wie wir sie ja alle zur Genüge aus den letzten Wochen kennen. Gerade wenn so eine 12570 dann nach unten reißt und auch eine 12520, würde das Konstrukt seit Tief eher als Flagge Sinn machen und dementsprechend unten neue Jahrestiefs dann nach Bruch der 12520 einfordern.

Dax Analyse 07.07.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.