MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 08.07.2021


Unser Dax packte am Mittwoch die richtigen Karten auf den Tisch und drehte die Vortagesschwäche einmal wieder komplett um.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15940, 15780, 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800
Chartlage: unterhalb von 15670 negativ, darüber positiv
Tendenz: seitwärts
Grundstimmung: Unter 15670 weiter Keilbruch-Szenario möglich.

Dax Analyse 08.07.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Mit dem Verlassen des Dreiecks und Aufwärtstrends seit Ende Juni hatte sich unser Dax durchaus ein Türchen unten geöffnet. Sollte es ihm gelingen sich unter 15460 zu etablieren, wären dann die nächsten Ziele bei 15420 / 15400, 15350 und auch 15270 erreichbar gewesen. Oben raus war er durch das Bewegungsverhalten der letzten Tage durchaus schwierig zu greifen, da Rückläufe zuletzt immer enorm hoch zurück kamen. Da wäre ein Rebound auf 15610 mit anschließendem Abkippen nun nicht mal verwunderlich. Mir war nur wichtig, dass er nicht mehr über 15650 geht, dass würde ihn sonst bullish oben raus Richtung 15800 antriggern. So das gestrige Fazit.

Von Beginn an zeigte unser Dax allerdings Null Motivation irgendwie unter 15460 weiter zu machen und hechtete sich mit einem kräftigen Sprung wieder über die 15650. Damit war dann schon recht früh offensichtlich, dass es ein Konter war der da lief und der sollte laut gestrigem Update dann durchaus die Marschrichtung zur 15800 öffnen. Damit hat unser Dax ein klares Kaufsignal gesetzt, dass zum Donnerstag ein Erreichen eines neuen Allzeithochs ermöglichen sollte und bei besonders stabilem Verhalten selbst eine 15940 ermöglicht. Nun waren wir allerdings alle hier die letzten Tage live dabei und sind alle zeuge der noch vorherrschenden Unentschlossenheit.

Nicht zum ersten Mal hat unser Dax in den letzten Tagen eine Vorlage unten nicht verwandelt, aber auch nicht zum ersten Mal aus einer bullishen Vorlage wieder komplett nach unten durchgezogen. Es ist daher wichtiger denn je, sich insbesondere früh klar vor Augen zu führen: Macht denn der Kerl das was er soll, oder kontert er gerade nur wieder aus. Dann ist die halbe Miete schon drin. Zum Donnerstag wäre da unten für mich nun so die Schwelle um 15620 / 15600. Arbeitet er also nicht stabil hoch und drückt stattdessen wieder runter und geht in die 15620 rein, wäre erstmal ein Aufdrehen möglich. bricht der Bereich aber wird es wohl auf einen Gapclose bei 15515 hinauslaufen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GH30RH KO: 14535 und MA5R6W KO: 14115 und für Abwärtsstrecken der GF8QT0 KO: 16060.

Fazit: Unser Dax hat seine Vorlage auf der Unterseite mal wieder nicht nutzen können und die Schwäche ausgekontert. Damit liegt die Chance nun klar auf der Oberseite um sich mal an der Zone um 15780 / 15800 zu versuchen inklusive neuem Allzeithoch. Kommt er dabei richtig in Fahrt sind sogar 15940 möglich. Allerdings lehren uns die letzten Tage hier vorsichtig zu sein, insbesondere wenn der Start in die völlig andere Richtung los rennt. Stürmt unser Dax also wieder nur nach unten zurück, könnte 15620 / 15600 erstmal gut verteidigen. Gibt die aber nach wäre im Grunde wieder Platz bis zum Gapclose bei 15515 und dann hätten wir die gleiche Soße in Rot wieder im Chart.

Dax Analyse 08.07.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.