MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 10.03.2022


Hui, rufen die Bären oder wahrscheinlich eher au, au, denn unser Dax hat zum Mittwoch definitiv einen Ausnahme-Tag hingelegt und hier ordentlich das Ruder herumgerissen.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: negativ
Tendenz: seitwärts
Grundstimmung: Rücklauf aus der Stabilisierung bereits aktiv

Dax Analyse 10.03.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax hatte zum Dienstag nun seit langem mal wieder eine kräftigere grüne Tageskerze hinbekommen und Tagesgewinne wenigstens so halbwegs gut verteidigt bekommen. Sollte er diese Chance nun nutzen um seine Erholung etwas weiter auszubauen, sollte man aufpassen, dass man nicht dem falschen Trend die Treue schwört. Sollte er sich nämlich über 13200 / 13260 gut behaupten, wären durchaus nochmal 13315 und darüber dann auch wieder 13465 möglich. Und mit richtig Bock , sollte er sogar noch bis zum Tagesende richtig durchbeißen können. Alles was er dafür tun muss wäre eigentlich nur einen Rückfall unter 12800 zu vermeiden. So das Fazit von gestern.

Und unser Dax konnte den Rückfall unter 12800 vermeiden und verdammt nochmal hatte der richtig Bock, aber sowas von. Da verlor sich so sicherlich manch einer in einem viel zu früh gestarteten Short, ohne Absicherung der nur kurz laufen sollte, dann aber einfach nicht in den Gewinn kam und zum Abend hin dann schön in die Magengrube gedrückt hat. Bis fast 14000 hat sich unser Dax durchgebissen bekommen und damit klar Stärke bewiesen. Gerade eben weil in solchen Bewegungen fast bei 90% der Privaten einfach mal kurz alle Regeln über Board gehauen werden und sich gegen den Trend gestellt wird, würde ich erwarten, dass unser Dax zum Donnerstag da nun nochmal was oben drauf stellt. An sich würde eine 14050 / 14100 vollkommen reichen. Stellt der sich aber auch da stabil per Stundenschluss drüber, sind selbst 14270 / 14300 und 14400 wieder erreichbar. Im Extrem sogar der Gapclose bei 14660.

Schwung holen dürfte unser Dax dafür aber vorher nochmal bei 13780 oder auch 13670. Tiefer haben wir zwar noch schöne stabile Rücklaufmarken wie 13530 und 13350 aber ich denke um so tief zu kommen, müsste er erst hoch auf 14050 und noch paar Shorts rausschmeißen. Also könnte vielleicht sowas kommen wie erst runter auf 13780 / 13670, dann hoch auf 14050 / 14100 und dann volle Möhre wieder runter. Würde auch grundsätzlich gut auf einen Donnerstag passen. Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12200 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16320 sowie der GK0VHV KO: 15200.

Fazit: Unser Dax hat einen richtigen Knaller am Mittwoch in den Chart gestellt. Da sollte man keineswegs vergessen, wie viele private Trader bei sowas einfach die Nerven verlieren, sich gegen den Trend stellen, dann Risiko erhöhen, Absicherungen entfernen und dem Depot Angriffsfläche bieten dass mal einer richtig mit der Kettensäge reingeht. Denkbar wäre daher durchaus, dass zum Donnerstag nochmal was oben auf den Mittwoch draufkommt. 14050 14100 würden reichen. Macht er aber einen Stundenschluss darüber, wären selbst 14270 / 14300, 14400 und sogar 14660 möglich. Unterhalb haben wir interessante Rücklaufmarken bei 13780, 13670, 13530 und 13350 um nochmal nach oben anzudrehen. Besonders wichtig wären mir aber 13780 und 13530.

Dax Analyse 10.03.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.