MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 10.11.2022


Am Mittwoch wollte sich unser Dax noch nicht so richtig aus der Deckung trauen und blieb trotz erster Flächenbrände auf anderen Assets erstmal noch in seiner Spanne zwischen 13575 und 13700.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830, 11430
Chartlage: negativ bis neutral
Tendenz: über 13200 aufwärts, darunter abwärts
Grundstimmung: neutral bis leicht positiv

Dax Analyse 10.11.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Zum Dienstag konnte unser Dax mal einen Schlag an die 200-Tagelinie setzen und damit Stärke zeigen. Unter die Haube, zeigten sich aber zwei deutlich erkennbare und in einander verschachtelte bearishe Verkeilungen. Sollte unser Dax also unter 13550 abkippen, galt Vorsicht, da sich Dynamik dann entladen könnte. Erst unter die 13400, später dann weiter und tiefer. Oberseits lag allerdings auch ein Reiz, per Short-Squeeze. Sollte unser Dax über 13700 weiter rausschieben, sollte er dabei locker auch direkt bis 13800 und gar 14000 durchschießen können dann. Daher hieß es, schön achtsam zu bleiben, wo der Start-Schuss fallen würde. So die Zusammenfassung von gestern.

Doch der Start-Schuss fiel zum Mittwoch erstmal noch nicht. Weder über 13700 noch unter 13550 ließ sich unser Dax blicken und vertagte die Entscheidung damit erstmal noch. So gilt nun natürlich das gleiche für den Donnerstag dann weiter. Auch alles was hinsichtlich Verkeilung, anstehender Dynamik, möglichem Short-Squeeze oberhalb und so weiter besprochen wurde.

Nun muss unser Dax also nur oben mal über 13700 rausspringen, um sich 13800 und höheres freizuschaufeln, oder halt einfach unter 13550 in die Keilauflösung gehen und sich zur 13500 und 13400 mal für den Anfang vorzuarbeiten. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11345 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15860 sowie der GK0VHV KO: 14865.

Fazit: Am Mittwoch ist unser Dax erstmal noch nicht aus seiner spannenden Spanne rausgekommen. Damit gelten weiterhin über 13700 Übertreibungsrisiken die per Short-Squeeze gut 13800 und mehr erreichen können, als auch die Verkeilungsaulösung, die unter 13550 mal einen Stein ins Rollen bringen kann bis zunächst 13500, 13400 und später auch tiefer. Egal, wie sich unser Dax entscheidet ist er aber auf beiden Routen anfällig für dynamische Bewegungen, daher sollte man besser mal eins, zwei Mal mehr hinschauen über den Tag.

Dax Analyse 10.11.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.