Da hat sich unser Dax aber schön faul zum Mittwoch zur Seite geschoben. Wenn er sich damit mal nicht sein Fenster unten nun verbasselt hat….
Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 25635, 25460, 25380, 24830, 24420, 24000, 23760, 23450, 23100, 22800, 22600, 22420, 22235, 21988, 21730, 21440, 21300, 20530
Chartlage: neutral bis positiv
Tendenz: unter 24200 abwärts, darüber aufwärts
Grundstimmung: neutral

Zum Mittwoch sollte wichtig werden den begonnen Rücklauf zur 24100 wieder runterzudrehen und zur 23950 zurück zu krabbeln. Dann sollte er darunter auch wieder 23830 / 23800, 23730, 23685 und sogar 23620 / 23600 anpeilen. Erlaubt war dafür zum Morgen nochmal oben in die 24285 / 24325 reinzustechen sofern er sich dort schnell und hart wieder runter dreht und nicht wieder in das korrektive Geschiebe übergeht oder dieses gar nach oben auflöst. Sonst würde er zur 24400 und dann hin zur 24530 und 24600 steigen, um sich für den weiteren Wochenverlauf 24800 und 25200 dann vorzulegen. Daher sollte der direkte weitere Angriff nach unten die beste Verteidigung vor dem erneuten Hochgezerre sein. So die Zusammenfassung von gestern.
So und was haben wir gesehen, so richtig gar nichts, aber vor allem eben keine weitere Dynamik nach unten, um das korrektive Geschiebe zu zerreißen. Nun haben wir zwar oben auch nicht viel gerissen, aber die Chance lag schon eher unten und die wurde nicht genutzt. Und das könnte ihm nun am Donnerstag oben in die Karten spielen. Sollte sich unser Dax also oberhalb der 24200 / 24240 behauptet bekommen, muss im Zweifel die Auflösung des korrektiven Abgleitens in Erwägung gezogen werden, mit Zielen hin zur 24285, 25325 und 24400 und nimmt er dort dann richtig Fahrt auf, dürfte man ergänzen auf 24600, 24660, 24720, 24800 bis gar hin zur 24935.
Will er das verhindern sollte er von Beginn an in den Sinkflug gehen, dabei wäre sogar egal wenn wir zwischen 24400 und 24500 sogar deutlich höher einsetzen dann, er muss eben nur in den Tauchmodus übergehen und sich nach Xetra-Start von einem neuen Tagestief zum nächsten hangeln um wieder zur 24200, 24120 und darunter auch zur 24000 und 23950 durchzurutschen. Ich denke 23950 wäre dabei ein gutes Ziel, im Extrem bleiben unten aber auch 23830 / 23800 und 23620 auf dem Zettel. Heißt also im Gesamtschluss, wohin er sich auch entscheidet durchzustarten, er hätte wirklich das Zeug gut Strecke zu machen am Donnerstag. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GV4K8Y KO 20790 und für Abwärtsstrecken der MG5189 KO 26410 sowie der GV1VTU KO 28010.
Fazit: Nachdem unser Dax am Mittwoch seine Chance unten ausgelassen hatte, geht die Freikarte nun nach oben über. Kann er sich über 24200 / 24240 behaupten und grüne Stundenkerze an grüne Stundenkerze reihen, sind 24285 dann 24400 wichtig. Schafft er die und gibt dort auch Tempo drauf, kann man sogar 24600, 24800 und sogar 24935 mit auf den Zettel nehmen. Verhindert bekommt er das eigentlich nur, wenn er sich von Beginn an und konsequent nach unten wehrt. Dabei wäre sogar egal, wenn er um 24400 / 24500 schon in den Handel startet, solange er nach Xetra-Eröffnung konsequent neue Tagestiefs nach legt, sind von oben 24200, 24120, 24000 und 23950 seine ersten Hauptanlaufstellen. Und sollte aus China doch irgendwas überraschend negatives reinflattern, im Extrem dann sogar 23830 und 23620.

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.
Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.
