MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 16.06.2022


Zum Mittwoch hat unser Dax gut die Kurve bekommen und einen weiteren Stein für seine Erholung gesetzt.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: angeschlagen
Tendenz: Rückläufe auf 13750 und 13960 möglich, unter 13400 aber weiter abwärts
Grundstimmung: zurückhaltend bis leicht positiv

Dax Analyse 16.06.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Nach dem platzierten Umkehrsignal zum Dienstag zeigte unser Dax auch zum Mittwoch nochmal stärkere Tendenzen, dass sich doch langsam wieder mehr Käufer für unseren Dax interessierten. So flachten die Tiefs bereits deutlicher ab und bildeten eine kleine bullishe Verkeilung aus. Sollte unser Dax also zum Mittwoch zur Abwechslung mal oben raustreiben, sollte er zuerst in die 13530 / 13520 einlaufen und dort reagieren. Schafft er später auch die 13550 / 13600 rauszunehmen würde er dann offiziell seine Erholung einläuten. Sollte er aber seine Chance erneut ignorieren und sich wieder unter 13200 legen, waren 13015 und 12960 die nächsten erreichbaren Ziele auf der Unterseite. So die Zusammenfassung der gestrigen Analyse.

Gesehen haben wir dann die Auflösung der bullishen Verkeilung rein in die 13530 / 13520. Nach kurzer Gegenreaktion im Rahmen des US-Zinssatzentscheides konnte sich unser Dax dann sogar noch bis 13600 vorarbeiten und damit die Erholung einläuten. Gelingt es ihm nun zum Donnerstag weiter über der 13600 rauszuarbeiten, wäre dann das schicke Tief bei 13750 bzw. der Gapclose auf 13790 erstmal eine schöne Anlaufstation, bevor später dann auch 13960 / 14020 wieder ein Thema werden.

Gelingt es unserem Dax aber nicht an all die positiveren Signale der letzten Tage anzuschließen, würde er unterhalb von 13400 einen ersten Warnschuss absetzen. Der dürfte dann bis zum Gapclose bei 13330 führen. Gelingt dort dann keine nachhaltige Wende sind bei neuen Tiefs dann durchaus auch 13015 und 12960 als nächste Ziele möglich. Aber eben auch nur, wenn unser Dax die Chance oben raus gänzlich auslässt. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12355 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16120 sowie der GK0VHV KO: 15055.

Fazit: Unser Dax hat zum Mittwoch nun weitere Bestätigungen für eine einsetzende Erholung abliefern können. Kann er nun Wort halten und sich über 13600 weiter rausschieben, wäre der nächst interessantere Bereich dann bei 13750 / 13790 auszumachen. An sich auch eine schöne Widerstandszone die gut nach unten reagieren kann, bevor später 13950 / 14020 wieder ein Thema werden. Nimmt unser Dax allerdings überhaupt nichts von seiner Chance über 13600 wahr, würde er unterhalb von 13400 dann deutlichere Warnsignale spucken und erstmal das Gap auf 13330 schließen. Kommt er dort dann nicht nachhaltig wieder nach oben weg, sind unten sogar weitere Tiefs und eine erneute Abwärtstrendfortsetzung zur 13015 / 12960 möglich. Daher wird wohl 13600 der Knackpunkt nun zum Donnerstag.

Dax Analyse 16.06.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.