MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 17.02.2022


Der Hammer scheint wieder repariert zu sein, denn da zeigten sich durchaus am Mittwoch mal wieder ein paar rötere Kerzen genau vom mittleren Tagesband weg. Dürfte also ein interessanter Donnerstag werden.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16775, 16490, 16230, 16180, 15940, 15780, 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800
Chartlage: neutral \ negativ
Tendenz: unter 15550 noch abwärts
Grundstimmung: Doppeltop steht noch im Tageschart

Dax Analyse 17.02.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax hatte sich am Dienstag gut wieder zurückschrauben können, stand aber nun noch immer in der Schiebezone der letzten Wochen. Auch wenn es untergeordnet recht motiviert wirkte, war übergeordnet eigentlich nicht so viel passiert. Sollte sich unser Dax also in der erreichten Zielzone bei 15420 / 15450 wieder runter drehen, waren durchaus auch wieder 15300 / 15270 und 15180 / 15150 erreichbar. Pauschal gegen die Kaufkraft stellen sollte man sich allerdings noch nicht. Sollte unser Dax nämlich auch zum Mittwoch wieder so motiviert in den Tag hinein starten waren oben 15550 und 15640 die nächsten Stationen. So das Fazit vom Vortag.

Gesehen haben wir sowohl den positiven Start, das Erreichen der 15550, zumindest fast dran, mit nur wenigen Punkte die fehlten aber eben auch das angesprochene Zurückrudern in der Schiebezone. Das ging dann sogar deutlich noch auf die 15300 zu, erreichte aber auch diese nicht ganz und drehte wenige Punkte vorher erstmal auf. Damit bleibt unser Dax auch weiter noch in seiner alten Schiebezone. Die Tageskerze am mittleren Bollinger Band wirkt allerdings recht interessant und lässt auch noch ein Fenster für deutlichere Rückläufe offen. So wie die FOMC aber unseren Dax am Abend nochmal aufdrehen konnte, würde ich erwarten, dass er vorher durchaus nochmal einen Ausflug zur 15510 / 15550 anstarten kann und sich von dort dann ein zweites Mal absinken lässt. Das würde zumidnestens dann über die unterschiedlichen Zeiteinheiten hinweg stimmig wirken.

Ausnahmen wären, wenn unser Dax volle Möhre per Stundenschluss weit über die 15550 raussteigt. Das würde nämlich dann Ziele auf 15640, 15700 und insbesondere 15740 freilegen. Aber auch unten sollte man genauer hinschauen. Sollte unser Dax per Stundenschluss unter 15300 abtauchen, kann auch das deutlich Spielraum öffnen. Ziel wäre dort dann insbesondere die Zone um 15150 bis 15100. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA4UJ3 KO: 14000 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16370 und der JN8BH5 KO: 17095.

Fazit: Den Optimismus vom Dienstag konnte unser Dax am Mittwoch nicht halten und schloss mit roter Tageskerze nicht nur unterm mittleren Tagesband, sondern auch noch immer unter der 200-Tagelinie. Das lässt ihm nun durchaus unterhalb noch ein Fenster 15300 / 15270, sowie 15150 / 15100 und tieferes zu erreichen. Da die FOMC unseren Dax aber am Abend nochmal gut nach oben andrehen konnte, würde mich nicht wundern, wenn wir vorher nochmal oben Schwung holen bei 15510 / 15550. Nur über 15600 sollte unser Dax erstmal nicht meht, sonst würde das Ziele auf 15750 und mehr öffnen.

Dax Analyse 17.02.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.