MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 20.10.2022


Zum Mittwoch nahm unser Dax seine Abwärtswelle recht spielerisch und konnte sich trotz durchgängigen Abgaben ziemlich gut halten.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830, 11430
Chartlage: negativ
Tendenz: über 12800 aufwärts, darunter abwärts
Grundstimmung: negativ, aber spürbares Aufbegehren

Dax Analyse 20.10.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax hatte zum Dienstag ein wichtiges Ziel bei 12940 abarbeiten können. Man sollte daher etwas aufpassen, wenn der Kerl anfängt eher unter 12780 zu arbeiten. Sonst sollten sich erstmal wieder ein paar Verkäufer zeigen die unseren Dax wieder auf die 12650 oder gar bis zur 12370 wieder runterschieben. Sollte er dem aber trotzen und sich einfach souverän über 12940 etablieren, wären die nächsten Zonen oben dann bei 13020 / 13050 und 13250 / 13330 zu finden gewesen. So die Zusammenfassung von gestern.

Doch unser Dax wollte oben nichts souverän stehen und schob sich direkt unter die 12780 um der erwarteten Reaktion der 12940 weiter zu huldigen. Dabei erreichte er nun sogar schon fast die 12650, drehte aber erstmal vorher wieder leicht auf. Dabei glitt er insgesamt so träge hinab, dass sich das abgleiten schon eher als bullishe Flagge oder gar Verkeilung werten lässt. Bedeutet, wenn unser Dax über die 12800 wieder rausschiebt, würde er dann das Muster nach oben brechen und neue Wochenhochs ermöglichen. Gelingt ihm das sollte man bei 12990 dann aber aufpassen, da er dort auf einen wichtigen Abwärtstrend trifft dann.

Gelingt es ihm aber nicht sich wieder über 12800 zu etablieren, kann er zuvor die Flagge auch noch verlängern und das Gap bei 12650 richtig schließen. An sich dürfte er auch sogar noch ein Stück tiefer stechen, so unter die 12600 um von dort dann nochmal Anlauf zu nehmen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11280 sowie der MA3AQZ KO: 12470 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15930 sowie der GK0VHV KO: 14910.

Fazit: Zum Mittwoch hat unser Dax nun wie erwartet weiter von der 12940 weggearbeitet und das erste Ziel bei 12650 schon so gut wie abgearbeitet. Dabei hat sich nun eine Bullenflagge ausgebildet die sogar auch als bullisher Keil durchgehen würde. Kann unser Dax diese nun über 12800 nach oben verlassen, würde das wieder den Weg auf neue Wochenhochs ermöglichen. Aufpassen sollte man dann aber an der 12980, da er dort auf einen wichtigen Abwärtstrend prallen würde. Gelingt ihm aber kein Überwinden der 12800 dürfte er die Flagge auch durchaus noch nach unten verlängern und das Gap bei 12650 richtig schließen, vielleicht sogar auch nochmal unter die 12600 drunter stechen.

Dax Analyse 20.10.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.