MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 23.02.2023


Zum Mittwoch wurde unser einmal vom Schiedsrichter zurückgepfiffen, als er versuchte die Nackenlinie alleine zu durchbrechen. Im Ergebnis fand er sich wieder mittig im Spielfeld wieder und musste dadurch nun deutlich Druck wieder aus dem Angriff auf die SKS-Aktivierung nehmen.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16285, 16080, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500
Chartlage: positiv
Tendenz: über 15500 wieder aufwärts, unter 15410 abwärts
Grundstimmung: neutral

Dax Analyse 23.02.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax hatte zum Dienstag einen weiteren Stein für die SKS-Aktivierung ins Rollen gebracht. Nun sollte er nur die Dienstag-Tiefs unterbieten und um schon mal eine erste Salve bis 15200 / 15150 abzufeuern. Doch galt Obacht. Das Tief wurde am Dienstagnachmittag nicht nochmal unterboten. Rein aus wochenzyklischer Sicht, sollte das auch durchaus einer bullishen Vorlage dienen können. Sollte er also nur schwach reinstarten und sich schnell nach oben auskontern, würde er unten einen Dreifachboden zurücklassen und könnte sich über 15490 / 15510 dann wieder zur 15550 und 15600 vorarbeiten. So die gestrige Zusammenfassung.

Wir sahen einen schwachen Start, wir sahen einen Kontakt an der Nackenlinie der SKS und wir sahen aber auch einen schnellen Konter, der unseren Dax wieder von der Nackenlinie zurück zog und den Dreifachboden zurück ließ. Im Ergebnis also, wenn es nach der gestrigen Analyse geht, eher eine Vorlage für die Oberseite. Ich muss allerdings sagen, dass mir dafür unten rum zu wenig Action war, um hier nun sagen der Markt wäre bereinigt und könnte nun ordentlich durchknallen. Daher vermute ich eher, dass er vielleicht sogar einfach Seitwärts nur aufschlägt und zwischen 15520 / 15550 und 15320 / 15300 einfach hin und herschwingt.

Positiv überraschen würde er mich, wenn er über 15550 raussteigt, weil das dann wirklich Platz bis 15630 und 15750 öffnen würde, aber auch, wenn er unter 15270 rausfällt, weil auch das gut und gerne erstmal Übertreibungsmöglichkeiten bis 15000 eröffnen würde. Bleibt er aber einfach zwischen den beiden Bereichen, wird er uns wohl mit einer Range beehren dann. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11540 sowie der GZ20PU KO 12890 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15740 sowie der GX7CQE KO 16940.

Fazit: Zum Mittwoch hat unser Dax schon mal einen Nackenbruch der SKS geprobt, hinterließ aber keinen Ausbruch, nicht mal einen Ausbruchsversuch, sondern vielmehr einfach nur einen Dreifachboden. Wäre normal nun eine gute Chance mal oben auszureißen, ich rechne aber eher mit erhöhter Seitwärtsspanne zum Donnerstag zwischen 15520 / 15550 und 15320 / 15300. Mir fehlt unten ein klarer Fehlausbruch oder einfach nur schönes Überraschungsmoment um sich oben zu entfalten. Schiebt er sich aber trotz dessen über 15550 raus, sind rein technisch 15630 und 15750 die nächsten Ziele. Genau wie mit Unterbieten der 15270 dann 15200 / 15150 und auch 15000 erreichbar werden. Würde ich nur eben zum Donnerstag nun nicht so favorisieren.

Dax Analyse 23.02.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.