MORGENANALYSE zum Donnerstag, den 27.10.2022


Zum Mittwoch hat unser Dax nun die Abwärtstrendlinie bei 13200 kontaktiert und sich bereits abgestoßen. Begleitet von tief roten BlueChips in Amerika wird es da zum Donnerstag ordentlich spannend, ob hier nun die Stimmung wieder kippt.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830, 11430
Chartlage: negativ bis neutral
Tendenz: über 12800 aufwärts, darunter abwärts
Grundstimmung: negativ, aber spürbares Aufbegehren

Dax Analyse 27.10.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Sollte unser Dax am Mittwoch dran bleiben, war der primäre Abwärtstrend seit Allzeithoch bei 13190 / 13200 die nächst attraktive Anlaufstation. Schwung holen sollte er dafür sogar nochmal bei 12920 / 12890 dürfen. Besser wäre hingegen, wenn er direkt über der 13000 bleibt und sich weiter hoch stößt. Bei besonders prägnanter Schwäche mit Bruch der 12800 nach unten, wäre eine bearishen Verkeilung nochmal Thema geworden. Sollte er sich aber über 13000 halten, lag weiteren Hochs nichts mehr im Weg. So die Zusammenfassung von gestern.

Und er konnte sich gut über 13000 halten und schaffte mit Bravour die 13200. Dort hingegen war erstmal ein sichtbares Abstoßen zu verspüren und das wird nun wirklich wichtig. Insbesondere auch, weil die Stimmung auf Käuferfront in den USA nun eher wieder leicht wegkippt. Steckt sich unser Dax damit nun auch an, hätte er mit der 13200 im Rücken natürlich einen ordentlichen Antreiber, der sogar nochmal neue Jahrestiefs rausprügeln könnte, wenn der hier richtig wegkommt und wieder in die Abwärtstrendfortsetzung geschickt wird.

Allerdings spricht die Art und Weise wie er sich bei 13200 abgestoßen hat im kurzfristigen Bild eher erstmal dafür, dass der Kollege nochmal ein Hoch darüber stechen will. Sollte er sich also zum Donnerstag oberhalb der 13100 einfach wieder hochdrehen, würde ich schon mal erste scharfe Salven Richtung 13330 / 13350 mit einplanen. Allerdings sollte man auf dem Radar haben, dass die 13200 wichtig bleibt. Das heißt neue Hochs darüber zucken sicherlich auch erstmal kräftig. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11280 sowie der MA3AQZ KO: 12470 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15930 sowie der GK0VHV KO: 14910.

Fazit: Unser Dax hat nun am Mittwoch den Abwärtstrend seit Allzeithoch kontaktiert und sich erstmal davon abgestoßen. Sollte die Stimmung in Amerika nun weiter so deutlich kippen, hätte unser Dax hier mit dem Kontakt bei 13200 auch ein hartes Brett im Nacken, sollte er hier zu strudeln beginnen. Stößt man ihn von hier in die Trendfortsetzung zurück, wären selbst neue Jahrestiefs nicht ungewöhnlich. Sollte er zum Donnerstag die 13000 fallen lassen, könnte das bereits ein erstes Indiz sein. Da er aber vom Hoch nur recht flach zurück kam, würde ich das Duell um 13200 noch nicht abhaken. Packt er es wieder dynamisch darüber sind auch höhere Ziele wie 13330 / 13350 locker noch möglich.

Dax Analyse 27.10.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.