MORGENANALYSE zum Freitag, den 02.10.2020


Der Quartalsauftakt war ja mal so richtig von Langeweile geprägt. Weder oben noch unten wolle sich unser Dax aus der Deckung wagen. Nun könnte man sagen er steigt hier nicht weiter und ist schwach, aber auf der anderen Seite fällt er ja auch nicht und klemmt einfach weiter oberhalb der 12700 fest.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750, 11600, 11356, 11200
Chartlage: neutral
Tendenz: seitwärts / aufwärts
Grundstimmung: neutral bis leicht positiv

Dax Analyse 02.10.2020
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Auch wenn Donnerstage sehr oft stark volatil zur Seite ausschlagen hatte unserem Dax zum letzten Quartalsauftakt in 2020 doch nochmal etwas mehr Raum zur Entfaltung gegeben. Maßgeblich sollte dabei sein, wie sich der Dax an der 12700 verhält. Steigt er darunter durch, ohne dass man ihn direkt wieder hoch zerrt, wären 12640 als auch 12600 / 12570 erreichbar gewesen. Zerren die Jungs den aber wieder von den Tiefs weg, war meine Erwartung, dass die den dann einfach dumm nach oben rauskaufen. Über 12800 würden wir dann eine erste Bestätigung bekommen zur 12860, darüber dann zur 12900 / 12940. Ein wenig mehr Show und Drama sollte dabei aber eingeplant, so das Fazit von gestern. Was kam? Nüscht. 12800 zwar überwunden, dann aber 12860 nicht, die 12700 unten paar Mal angerissen aber nicht nachhaltig drunter. Damit geht es unverändert in den Freitag rein.

Das Gebilde auf Stundenebene ist allerdings nun doch schon sehr eindeutig als Flagge zu identifizieren. Die muss nun nicht immer in Trendrichtung auflösen (oben), hat dort aber mehr Wahrscheinlichkeit. Kommen dann also irgendwann wieder impulsive grüne Kerzen nach oben, sollte man einplanen, dass sich eine Bewegung wie vom letzten Freitag zu Dienstag nochmal nach oben replizieren könnte. Dabei wäre sogar denkbar, dass unser Dax vorher nochmal unten ansticht und dann hart auskontert. Macht unser Dax also neue Tiefs unter den Donnerstag und ballert dann nach oben los, hätte er durchaus gute Karten sich etwas mehr rauszunehmen als immer nur 12860. Auch hier würde ein Überwinden von 12800 schon gut antriggern nach oben, dann müsste aber auch 12860 fallen um 12940 und 13000 erreichen zu können.

Auf der anderen Seite ist es die 12700 die uns immer wieder nach oben aufdreht. Sollte die dann mal fallen gelassen werden, ohne dass man den Dax direkt nach oben angefeuert bekommt, wären aber unten 12650, 12600/ 12570 sowie 12470 / 12440 erreichbar. Was so einfach klingt, gestaltet sich aber wie wir sehen können, die letzten Tages recht schwierig. Es muss es halt mal machen, von nichts kommt nichts. Für Aufwärtsstrecken den GC6UES mit KO bei etwa 11935 und für Abwärtsstrecken den GF2JYY mit KO bei etwa 13277.

Fazit: Im Dax festigt sich immer weiter eine Flagge auf Stundenebene. bekommt unser Dax die nach oben aufgebrochen indem er sich über 12800 und 12860 lösen kann, wäre eine Replik der Bewegung von letztem Freitag zu Dienstag möglich. Dabei könnte unser Dax dann leicht 12940 und 13000 erreichen. Denkbar wäre dabei auch, dass er wie letzten Freitag vorher nochmal ein schickes Tief reindrückt. Ich würde allerdings deswegen nicht auf Verdacht schon neue Tiefs long handeln, sondern erst warten, bis sich wirklich richtig markante grüne Kerzen nach oben zeigen. Nicht dass man sonst die ganze Zeit long drin steht während sich unser Dax bis 12640, 12600 / 12570 oder sogar 12470 / 12440 durchwühlt. Schwach wirkt er ja die ganze Zeit schon, nur ist noch nichts passiert bisher. Also zeig mal was Dax! 🙂

Dax Analyse 02.10.2020
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.