MORGENANALYSE zum Freitag, den 11.03.2022


Zum Montag hat unser Dax seine Leckerlies zwar direkt vor der Nase gehabt, schaffte es aber einfach nicht über die Tischkante um mal zuzubeißen und so sahen wir eher ein kontrolliertes Abgleiten um es später nochmal zu versuchen.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: negativ
Tendenz: seitwärts
Grundstimmung: Rücklauf aus der Stabilisierung bereits aktiv

Dax Analyse 11.03.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Zum Donnerstag sollte man nicht vergessen, wie viele private Trader bei sowas einfach die Nerven verlieren, sich gegen den Trend stellen, dann Risiko erhöhen, Absicherungen entfernen und dem Depot Angriffsfläche bieten dass mal einer richtig mit der Kettensäge reingeht. Denkbar war daher durchaus, dass zum Donnerstag nochmal was oben auf den Mittwoch drauf käme. 14050 / 14100 sollten dafür vollkommen reichen. Unterhalb hatten wir interessante Rücklaufmarken bei 13780, 13670, 13530 und 13350 um nochmal nach oben anzudrehen. Besonders wichtig waren mir aber 13780 und 13530. So das gestrige Fazit.

Und gekommen war dann durchaus ein sehr gnädiger Dax, der zwar das Futter auf dem Tisch stehen sah, aber überhaupt gar keine Anstalten machte, da mal über 14000 die Stopp Loss der Privaten noch rauszujagen. Ganz im Gegenteil ließ der sich zum Donnerstag abgleiten und gab damit so einigen die Chance noch mit einem blauen Auge zurück zukommen. Dabei wurden alle unsere Rücklaufziele erreicht und auf unserer 13350 dann auch das Tagestief markiert. Aufgedreht hat unser Dax von dort nun schon ein bisschen. Setzt er das am Freitag fort sind oben die Ziele dann insbesondere bei 13700 und 13900 zu suchen. Überwindet er dann letztere wäre aber nachträglich durchaus erlaubt dann noch nachzuholen, was am Donnerstag vergessen wurde 😉

Unterhalb ist die 13350 allerdings nun schon eine der tiefsten Rücklaufmarken überhaupt gewesen. Bringt er uns dort neue Tiefs zum Freitag drunter, sollten die besser zügig wieder über 13400 zurückgezogen werden sonst wird es dann richtig wacklig Richtung 13270, 13100 und zum Gapclose bei 13015 hin. Heißt, ich würd unterhalb von 13350 schon das Risiko dann eher unten sehen. Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12200 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16320 sowie der GK0VHV KO: 15200.

Fazit: Unser Dax zeigte sich am Donnerstag ungewöhnlich gnädig und ließ viele von den Short-Überhängen zum Mittwoch wieder in den Gewinn laufen. Normalerweise gönnt er sich sowas ja sonst schnell mal noch zum Frühstück. Stattdessen grub er sich bis zu unserer 13350 und drehte dort wieder auf, kann er das fortführen nun und 13600 überbieten, wären 13700 und 13900 Folgeziele und darüber dreht der Markt dann wieder deutlicher in den positiven Bereich auf. Ein erneuter Rückfall unter 13350 sollte besser zügig aufgekauft werden, sonst würde sich wieder deutliches Risiko im Chart öffnen mit Zielen erstmal bei 13270, 13100 und dem Gapclose bei 13015. Sollte der aber wirklich kommen, ich glaube dann würde ich unseren Freund hier auch wieder an die 12500 anzählen.

Dax Analyse 11.03.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.