MORGENANALYSE zum Freitag, den 14.08.2020


Da ist unser Dax ja schon nahezu ruhig einfach den Horizont hinunter gekleckert. Ob er da zum Freitag nochmal eine schöne Welle geschlagen bekommt?

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750, 11600, 11356, 11200
Chartlage: positiv
Tendenz: seitwärts / aufwärts
Grundstimmung: schöne make-or-break -Stelle

Dax Analyse 14.08.2020
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Das erreichte Niveau bei 13080 sollte nicht unterschätzt werden. Sollte unser Dax von dort nochmal nach unten treiben, sollten durchaus nochmal 13000 und 12950 erreicht werden können. Mit etwas Motivation sogar auch 12900. An allen Drei Punkten könnte unser Dax aber ordentlich Gegenwind bekommen, sodass sich auf ein volatiles auf und ab eingestellt werden sollte. Soweit das Fazit von gestern. Letzteres blieb aber aus. Zwar drückte unser Dax immer mal was gegen, allerdings ohne eine Umkehr reinzubringen, sodass zum Freitag hier nun ein richtiges make-or-break im Chart steht.

Bei den KO-Scheinen würde ich auch heute wieder auf den KB6GXB mit KO um die 13400 für Abwärtsstrecken und auf den KB6NZK mit KO um 12460 für Aufwärtsstrecken zurückgreifen. Ich habe für den Freitag dabei aber schon eher 2 Routen im Sinn, bei denen ich selber noch nicht weiß welche ich handeln werde, aber unser Dax wird es uns sehr wahrscheinlich schon in den ersten beiden Stunden zeigen. Zum einen halte ich es nämlich durchaus für möglich, dass sich unser Dax von hier direkt, oder spätestens nach einem Dipp auf 12850 steil nach oben schlägt und zum Freitag noch die 13080 / 13100 erreichen kann. Gelingt ihm das, dürften dann 13170 / 13200 im Anschluss oder spätestens Montag fast nur noch Formalie sein.

Zeigt sich unser Dax aber ähnlich wie am Donnerstag so lethargisch und immer wieder abwärts gerichtet halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass er seinen Trumpf aus der 13080 noch weiter ausspielt und das Ding hier noch runter bis zur 12833 oder gar zur 12750 runter prügelt. An beiden Stellen warten dabei noch offene Gaps geclosed zu werden. Dadurch bekommt der Bereich m 12850 / 12830 schon auch eine recht hohe Gewalt, wenn unser Dax ihn denn tatsächlich anspielt. Somit dürften sich hier nun in den nächsten Handelsstunden definitiv die Weichen für mal wieder richtig schöne Bewegungen legen lassen. 🙂

Fazit: Unser Dax hat zum Donnerstag der 13080 nun alle Ehre erwiesen und sich bis knapp vor die 12900 runter gelegt. Nun wird hier im Bereich um 12950 / 12850 enorm wichtig, wohin der Dax anfängt zu treiben. Zerrt er nämlich hoch, hätte er zwar bei 13000 einen wichtigen Widerstand, könnte darüber aber leicht 13080 / 13100 und damit später auch 13170 / 13200 erreichen. Jagd er aber unten unter die 12850 drunter und macht das Gap bei 12833 noch zu, wäre durchaus auch Raum gegeben um dann Richtung 12750 / 12730 sowie 12640 einfach abzuhauen, schön aus der Deckung heraus, wo das noch gar nicht so viele auf dem Schirm haben. Damit dürfte sich die Bewegung aus dem Freitag sicher auch noch durch den Montag mit ziehen und gut Spannung mit sich bringen.

Dax Analyse 14.08.2020
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.