MORGENANALYSE zum Freitag, den 16.12.2022


Am Donnerstag hat unser Dax seinen Pullback zerlegt und ist einfach volle Möhre abgetaucht.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500
Chartlage: positiv
Tendenz: unter 14400 abwärts, darüber seitwärts / aufwärts
Grundstimmung: neutral

Dax Analyse 16.12.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax steckte noch immer im Pullback auf die 14400 / 14365. Rein nach technischer Perspektive sollte er daher auf der Stelle aufdrehen und sich zurück ans Wochenhoch kämpfen. Dummerweise wäre das aber auf einen Donnerstag eher ungewöhnlich gewesen, wenn unser Dax einfach wieder hoch ziehen würde. Donnerstage sollten ja viel lieber mal kräftig gewaltig um sich schlagen, bevor die richtig auflösen. Sollte unser Dax also unter der 14365 abtauchen, sollte das wieder Raum zur 14270 und 14200 / 14180 öffnen. Sollte ihm dort kein Aufdrehen gelingen, würde es dann richtig finster werden. So die gestrige Analyse.

Und es wurde finster. Sogar bis auf die im Video gezeigte 14050 hat sich unser Dax am Stück durchgeworfen und damit klar den Pullback gebrochen. Mit gebrochenem Pullback steht nun so oder so der Fehlausbruch am neuen 6-Monatshoch im Buch und das im saisonal ja sonst recht starken Dezember. Da dürfte nun interessant werden, ob es sich hier nur um eine verfallsbedingt Anpassung gehandelt hat oder unser Dax hier wirklich ernst macht. Macht er ernst drückt er am Freitag weitere Tiefs hinterher und schiebt sich zur 14860, 13700 und 13585 weiter durch.

Ich würde ihn aber nicht unterschätzen, sollte der hier nicht ernst machen und unten durchziehen. Zerrt der am Verfallstag nun die ganze Show wieder zurück, könnte das durchaus ähnlich imposant werden. Zeigt er also klare Stärke und drückt schöne saftige grüne Kerzen nach oben, wären 14365 / 14400 durchaus wieder erreichbar. Zwischenziele wären dabei 14180 / 14200, 14270 / 14250 und 14315. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11380 sowie der GZ20PU KO 12750 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15835 sowie der GK0VHV KO: 14850.

Fazit: Unser Dax ist am Donnerstag gut abgetaucht, unter die Range der letzten vier Wochen. Das macht ihn anfällig nun auch gleich noch richtig durchzuziehen bis zur 13700 und dem Gapclose bei 13585. Dafür muss er nur weitere Tiefs nachlegen und sich Stück für Stück weiter durchschieben. 13860 wäre dann ein erstes Zwischenziel. Unterschätzen sollte man aber die Wirkung des Verfallstages nicht. War das zum Donnerstag nur Maskerade und unser Dax zieht von Beginn an nur nach oben und spuckt lange grüne Kerzen, kann das durchaus wieder bis 14400 / 14365 zurückführen. Zwischenstationen wären dabei dann 14180 / 14200 und 14270.

Dax Analyse 16.12.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.