MORGENANALYSE zum Freitag, den 20.05.2022


Zum Donnerstag ist unser Dax nun erst einmal wieder aufgetaucht und zeigte uns, dass der Tauchgang einen Tag zuvor nur ein Manöver war 😉

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: neutral
Tendenz: über 14000 aufwärts
Grundstimmung: abwartend

Dax Analyse 20.05.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax hatte seinen Kahn am Mittwoch ordentlich versenkt. Doch so richtig passte der erneute Abverkauf im Dax gar nicht ins Muster, da es dann einer zu viel wäre. Sollte er also zum Donnerstag nun beginnen grüne Stunden-Kerzen zu spucken, sollte man sich einer Erholung besser nicht verwehren. Als Ziele konnten allerdings erstmal nur 14100 und 14250 herhalten. Sollte er vorab noch 13725 abarbeiten, würde der Bereich um 13800 aber auch als Erholungsstation dazu kommen. Sollte er allerdings mit mega schwachem Auftritt in die Tiefe stürzen, waren darunter auch 13600 und die 13500 möglich. So das Fazit von gestern.

So und unser Dax holte noch schnell die 13725 zum Morgen ab, generierte dann die erste grüne Stundenkerze und ging schon einmal in die ersten Meter der erwarteten Erholung rein. Was noch fehlte war nun ein Kontakt an der 14100. Die ist so gesehen zum Freitag nun ebenso erstmal wichtiger Widerstand und kann auch gut nach unten abwehren. Sollte unser Dax sie aber nach oben brechen, würde das wiederrum dann auch wieder gut Raum auf 14250 und höherem eröffnen.

Doch so richtig fest sitzt der noch nicht wieder im Sattel. Besser wäre es daher, wenn er nun erneute Rückfälle unter 13800 unterlässt, sonst könnte das schnell wieder an die 13700 zurückführen und wenn die dann nicht hält, kommen direkt wieder 13600 und 13500 ins Spiel und dann wäre es auch bis zum neuen Verlaufstief unter 13350 nicht mehr weit. Ist also für das bullishe Bild nun schon wichtig, dass er hier dran bleibt und Tatsachen schafft. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12330 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16160 sowie der GK0VHV KO: 15090.

Fazit: Nach dem Stabilisierungsversuch vom Donnerstag wird nun wichtig, ob unser Dax am Freitag dranbleiben kann. Bei 14100 hätte er dafür noch ein schönes Erholungsziel was aber auch gut nach unten wegdonnern kann. Schafft er es dann aber darüber wäre auch schon wieder 14250 dann die nächste Zielzone. Alles was unser dafür tun muss ist sich wieder stabil über der 14000 zu etablieren. Gelingt ihm das aber nicht, sollte er besser nicht unter 13800 zurückfallen, sonst öffnet sich wieder Raum auf 13700, 13600 und tieferem.

Dax Analyse 20.05.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.