MORGENANALYSE zum Freitag, den 21.05.2021


Nach dem vorgetäuschtem Schmerz zeigt sich unser Dax ziemlich freundlich und luftig, locker um die Hüfte. Ob er das auch zum Freitag verteidigen kann?!

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15650, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800
Chartlage: neutral
Tendenz: seitwärts
Grundstimmung: in der Range weiter abwartend

Dax Analyse 21.05.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Bei 15180 / 15200 und 15280 / 15320 waren nun Stellen wo unser Dax seine Erholung wieder durchaus deutlicher zurücktreten sollte. Erst mit Überwinden von 15360 / 15420 würde er die Schwäche aus der Bewegung rausnehmen und den Spot auf weiter oben liegende Ziele richten. Sollt er schwach bleiben und sich von den Erholungsmarken wieder straff runter drehen, wäre durchaus dann nochmal 15070 / 15035 erreichbar. Die muss er weiter verteidigen, sonst wird es unten raus deutlich wackliger. So das gestrige Fazit. Und naja, schwach war das nun nicht. Das war wenn man, ehrlich ist sogar ein richtig guter Konter auf den Schwächeanfall vom Mittwoch.

Ich würde zum Freitag nun zum Verfall unseren Dax aber unten raus mal noch nicht abschreiben. Mit der erreichten Zone um 15360 / 15420 hat er durchaus einen Punkt erreicht, wo die Schwäche erstmal wieder verdeckt liegt, dadurch könnte er sich auch leichter wieder einen kleinen Rücklauf gönnen. Ich würde dabei sogar favorisieren, dass der sich eher nun zum Freitag nochmal leicht zurückgleiten lässt um so um die 15270 / 15320 zu pendeln. Beides wären Unterstützungen nun von oben, allerdings würde ich ihn ein kleines Stück tiefer zuvorauf 15235 dann aufschlagen sehen, bevor er sich in der Zone stabilisiert und dort dann seitwärts raus treibt.

Tiefer würde er mich negativ überraschen zum Freitag. Und mit Überraschung meine ich schon, dass er wahrscheinlich nicht nur mich überrascht, sondern dann auch sich selbst und sich eindrucksvoll nochmal zur 15110 / 15070 wirft. Aber dafür müsse die 15235 deutlich fallen und ich die fangen den spätestens dort schon deutlich wieder auf. Oben würde er mich überraschen, wenn er über 15420 raustreibt. Ich glaube dann wären auch 15510 erreichbar und vielleicht sogar schon 15670, wenn er einmal den Schwung drauf hat. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GH30RH KO: 14480 und MA5R6W KO: 14050 und für Abwärtsstrecken der GF8QT0 KO: 16125.

Fazit: Nach der eindrucksvollen Leistung zum Donnerstag, hätte sich unser Dax zum Freitag durchaus eine Pause verdient, ähnlich vom Bewegungsverhalten wie am Montag. Ein leichtes Abgleiten auf 15320 / 15270 wäre durchaus realistisch, mit kurzem Abstoß etwas tiefer bei 15235, die bestimmt gut verteidigt wird. Alles was tiefer geht hätte dann schon deutliches Überraschungspotential. Oben wäre es die 15420 die mich positiv überraschen würde, wenn er diese nach oben passiert. Macht er das nämlich, könnte er sich durchaus Ziele auf 15510 und 15670 schon aktivieren. Favorisieren würde ich aber schon eher einen eher seitwärts angehauchten kleinen Verfallstag.

Dax Analyse 21.05.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.