MORGENANALYSE zum Freitag, den 23.12.2022


Zum Donnerstag konnte unser Dax nun endlich mal kräftig abtauchen und die Verkeilung in die Auflösung treiben. Frohe Weihnachten wird er den Aktionären wohl so kaum bescheren.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500
Chartlage: positiv
Tendenz: unter 14100 abwärts, darüber aufwärts
Grundstimmung: neutral

Dax Analyse 23.12.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Vehement weigert sich unser Dax weiter unten raus Formationen zu bedienen und schob sich höher und höher. Zum Donnerstag sollte er, wenn er so weiter macht, dann schon 14180 / 14200 als auch 14270 erreichen können. Doch galt Obacht, da Donnerstage ja gerne mal um sich schlagen. Sollte er seine Ziele erreichen, könnte er auch ordentlich wieder zurück zwirbeln. Dabei waren 14000 und 13920 schöne Anlaufpunkte. So die Zusammenfassung von gestern.

Zwar drehte unser Dax knapp vorm ersten Ziel, übertraf sich aber unten raus durchaus selbst. So konnte er mal wieder kräftiger abtauchen und arbeitete sich an der 13920 vorbei sogar noch bis unter die 13860 drunter. Damit hat er wieder gut Schlagseite bekommen und könnte zum Freitag auch durchaus noch 13800 und 13700 wieder in Angriff nehmen, wenn er weiter strauchelt.

Schwung holen dürfte er dabei noch bis zur 14000 hoch, drüber wäre er mir zu sehr auf Konter aus und könnte sich dann leicht wieder bis zur 14050, 14100 und auch 14180 / 14200 durchschieben. Bleibt der aber unter der 14000 wäre der Weg für weitere Tiefs erstmal offen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11380 sowie der GZ20PU KO 12750 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15835 sowie der GK0VHV KO: 14850.

Fazit: Unser Dax will wohl offenbar dem ein oder anderen noch das Weihnachtsfest versauen. Mit dem Abgang vom Donnerstag hat er auf alle Fälle die Stärke erstmal wieder erwürgt. Strauchelt er weiter sind zum Freitag wieder 13800 und 13700 erreichbar. Schwung holen dürfte er dafür nochmal bis zur 14000. Alles darüber wäre mir zu sehr auf Konter aus und würde wieder 14050, 14100 und 14180 / 14200 auf den Plan rufen. Also viel Erfolg aber ganz besonders wünsche ich Frohe Weihnachten und ein paar besinnliche Tage!!!

Dax Analyse 23.12.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.