MORGENANALYSE zum Freitag, den 24.07.2020


Da wollten die Bären offenbar nur spielen 😉 Kurz oben am Long-Trigger geschnuppert und dann abgeschoben die Kiste nach unten. Mit zwei gleich langen Abwärtswellen hat sich der Dax zu Freitag nun aber eine interessante Formation zurecht gelegt.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750, 11600, 11356, 11200
Chartlage: positiv
Tendenz: abwärts
Grundstimmung: Freitag hat 2 Optionen: Rakete nach oben, oder unten an die Keil-Kante ran

Dax Analyse 24.07.2020
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Zum Donnerstag sollte wichtig werden wo sich der Dax aus der Deckung wagt. Über 13150, wären dann in je 50p-Schritten 13200 her leitbar, über 13200 dann 13250 und 13300. Unterseitig war die 13095 / 13080 wichtig. Darunter entstünde Raum bis 13015 / 12980 und darunter dann bis 12860 und 12810. So das gestrige Fazit. Was haben wir gesehen? 13150 überwunden, dann an 13200, dort gescheitert, komplett runter auf 13095 / 13080, nicht gehalten, weiter durch bis 13015 / 12980, dort Feierabend.

Damit hat unser Dax zum Donnerstag einen spannenden Tag hinter sich gelassen und eine noch spannendere Ausgangslage für den Freitag geschaffen, denn was der Dax da unten beendete waren zwei gleich lange Abwärtstsstrecken seit dem Hoch knapp über 13300. So gesehen eine mögliche ABC-Vollendung. Als ABC bezeichnet man ein dreiteiliges Korrektur-Muster was als Unterbrechung in einem Trend wirken kann, diesen dann kurz abkühlt und nach Fertigstellung direkt in die nächste Runde schickt. Spielt der Markt dieses Szenario, müsste unser Dax per Aufwärtsgap reinstarten, das Gap nicht schließen und direkt mit viel Schub und Druck die 13115 anrennen, da dann durchschießen und sich Richtung 13200 etablieren. Gelingt ihm das wird er keine großen Rückläufe mehr brauchen und sich das nächste Ziel im Aufwärtstrend dann schnappen. 13300 / 13330 wäre dann Zwischenstation und dann ab zur 13445. Das wäre das Szenario, wenn der Dax hier eine ABC fertig gemacht hat.

Spielt der Markt diese Muster aber als Auftakt einer größeren Geschichte, dürfte er sich zum Freitag maximal bis 13080 / 13100 hoch schieben, von dort wieder runter drehen und dann bis 12880 durchrutschen. Bei 12880 erwartet uns dann die untere Keilkante. Da diese auch als Aufwärtstrend-Unterstützung dient, besitzt dieses Niveau auch nochmal nicht zu unterschätzende Long-Potentiale. Wenn unser Dax da mit voller Wucht wegreagiert, würde ich glaube schon mal einen Short verwerfen und auf die Long-Seite wechseln, da auch von dort Angriffe auf 13200 / 13300 nochmal möglich wären. Von Long trennen müsste man sich nach Lehrbuch dann aber wenn unser Dax Stundenschluss-Kurse aus dem Keil herausstellt und damit die Keil-Kante aufbricht. Da Keile oft sehr dynamisch auflösen, wäre dann durchaus schon 12680 / 12640 als Ziel auszumachen. Damit haben wir richtige spannende Niveaus hier um uns herum und wieder eine schönes klares Chartbild. Könnte man ja fast meinen, die ganzen Home-Office-Daytrader haben zwischenzeitlich schon das Handtuch geworfen und sind alle mit ihren überhebelten Produkten wieder raus aus dem Markt 🙂

Fazit: Unser Dax hat nun zwei gleich lange Abwärtswellen seit 13300 bei 12960 abgeschlossen. Sollte er nun richtig scharf nach oben andonnern, müsste man ein kurzes Korrekturende unterstellen und das wiederaufgreifen des noch intakten Aufwärtstrends seit 11600. Erreichbar wären dann oberhalb wieder 13200 und wenn er die packt wird er dann ohne großes Fackeln auch 13300 / 13330 und auch 13445 zügig (spätestens Montag) erreichen. Alles was er dafür tun muss ist mal richtig lange grüne Kerzen auf den Tisch zu packen und die Rücklauf-Level völlig zu zerdonnern. zeigt er aber keine Stärke oder wird er von 13080 / 13100 wieder deutlicher nach unten zurück geworfen, sollte man ggf. einplanen, dass unser Kumpel nochmal auf die untere Keil-Kante bei 12880 zurückkommt und dort wird es dann nochmal mindestens genauso spannend!

Dax Analyse 24.07.2020
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.