MORGENANALYSE zum Freitag, den 28.05.2021


Wie ein scheues Reh sprang unser Dax zum Donnerstag auf der Lichtung umher, teste mal die Südseite, mal die Nordseite, aber so richtig runter von der Lichtung wollte er noch nicht.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15940, 15780, 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800
Chartlage: positiv
Tendenz: aufwärts oberhalb von 15465, unter 15400 abwärts
Grundstimmung: wenn er aus dem Tagesband oben rausklettert, positiver

Dax Analyse 28.05.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Zum Vortag stellte sich unser Dax erneut an die 15400. Sollte die nun brechen, würde sie unten raus Spielraum bis 15320 / 15270 und tiefer freigeben. Sollten um 15400 aber statt weiterem Verkaufsdruck eher lange grüne Kerzen einsetzen, hätte ich eine platzierte Bärenfalle unterstellt, die dann bis hoch an 15465 und 15510 auflösen könne. Das gleiche Spiel bietet ich aber oben auch an. Gerade der Bereich um 15510 / 15550 wäre dafür gut geeignet gewesen, das Ding von dort andersherum zu stellen. So das Fazit von gestern. Doch oben wollte er nicht, knallte unten mal auf die 15400, überschoss dezent, klammerte sich dann aber an die 15400, stellte eine grüne Stundenkerze rein und erreichte seine 15465. Für 15510 fehlten dann noch ein paar Zentimeter.

Damit hat unser Dax nun unten raus natürlich schon etwas deutlicher an Fahrt nachgelassen. Das lässt sich auch an der Lunte der Tageskerze ableiten. Sowas ist gerade vor einem Freitag natürlich nun eher eine Vorlage für das übliche Wochenabschluss-Spiel das unser Dax hier seit ein paar Wochen spielt, bei dem er immer wieder zum Freitag die Wochenkerze wieder grün zaubert, die die ganze Woche lag rot runter hing. Sollte er sich also einfach nur über 15465 nun wieder rüber schieben und dran bleiben, wären dann 15510, 15550 und selbst 15600 zum Freitag keine Verwunderung. Letztendlich wäre es die gleiche Soße wie die ganzen letzten Wochen.

Um also unten raus überhaupt etwas leisten zu können, müsste er schon mal mindestens unter die 15420 / 15400 wieder drunter. Gelingt das, wären dann bestimmt auch 15320 und 15270 erreichbar. Aber nach der Bärenfalle zum Donnerstag sicherlich kein selbstverständliches und leichtes Unterfangen. Aber oberhalb von 15420 würde ich persönlich einfach nicht zu viel Motivation auf der Oberseite aufbringen. Ich denke, das wird einem nicht gedankt. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GH30RH KO: 14500 und MA5R6W KO: 14075 und für Abwärtsstrecken der GF8QT0 KO: 16100.

Fazit: Mit dem Verteidigen der 15400 und der doch längeren Lunte auf der Tageskerze hätte es der Freitag eigentlich recht leicht das gleiche Spiel wie die letzten Wochen abzuziehen und bis zum Tagesende einfach nach oben durchzuschieben, bis eben die Wochenkerze wieder grün wird. Sollte er also über 15465 dann oben rausschieben, würden mich 15510, 15550 und auch 15600 nicht überraschen. Um für Shorts interessant zu werden müsste er sich da schon erneut unter 15420 / 15400 fallen lassen. Dann wäre denkbar, dass er sich auf die Rücklaufzone des letzten Anstiegs zwischen 15320 und 15270 fallen lässt. Aber dafür will ich zum Freitag auch Schwäche sehen.

Dax Analyse 28.05.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.