MORGENANALYSE zum Mittwoch, den 03.05.2023


Zum Mai-Auftakt hat es unsere Surfer erstmal wieder gut von der Aufwärtstreppe gerissen, doch im Endeffekt blieb dennoch ein neues Jahreshoch im Ereignis-Bericht zurück.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16285, 16080, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500
Chartlage: positiv
Tendenz: oberhalb von 15800 aufwärts
Grundstimmung: positiv

Dax Analyse 03.05.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Kann unser Dax am Dienstag am Ball bleiben und sich über 15950 halten, sollte nichts gegen eine 16000 / 16020 sprechen und mit etwas mehr Bock, sollte er dann auch direkt gleich noch die 16100 klar machen. Würde er hingegen aber schwächer reinkommen, auch unter 15900, würde ich bei 15850 / 15830 genauer hinschauen. Wäre eine schmucke Stelle um nochmal flott nach oben anzukontern. Alles was sonst tiefer geht und dort auch bleibt, würde eher für einen erneuten Fehlausbruch oben sprechen, der uns dann erneut unter 15700 drücken dürfte im weiteren Wochenverlauf. So die Zusammenfassung von gestern.

Unterm Strich kann man festhalten, dass sich unser Dax zum Mai-Auftakt nun auf ein neues Jahreshoch schieben konnte und auch mal über der 16000er Marke gehandelt wurde. Den restlichen Tag vollendete er dann aber in der Vortagesspanne. Sicherlich mit etwas rosa roter Brille beschrieben ist es aber genau das was wir nun gesehen haben. Auch wenn der Abverkauf unter der Haube recht imposante wirkte, hat es übergeordnet erstmal noch keine Auswirkungen gezeigt. Noch dazu bewegte er sich abwärts in zwei etwa gleich langen Abwärtswellen, was eher für eine kurze ABC-Formation sprechen würde. Oder in kurz gesagt, wenn unser Dax zum Mittwoch nun einfach nur über 15800 wieder nach oben schiebt, sind erneut 15920 und auch wieder 16000 erreichbar.

Das erneute Abverkaufen des neuen Jahreshochs ist allerdings schon ein deutlicher Störfaktor. Das muss man schon sagen. Zumal unser Dax ja schon vor der jüngsten Seitwärtsphase Schwierigkeiten hatte neue Hochs nach oben raus zu trenden. So gesehen könnte das nun durchaus eine ernst zu nehmende Chance mal auf der Unterseite öffnen. Das heißt aber auch, dass unser Dax zum FED-Mittwoch dann wirklich unten mal richtig rausrennen muss um klar 15700 / 15670 auch zu unterbieten. Gerade um 15670 liegt auch nochmal einiges an Support, was leicht nach oben gezogen werden kann. Erst wenn der Bereich um 15700 / 15670 dann fällt öffnen sich auch 15350 und tieferes. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MB4MR2 KO 14600 sowie der GZ20PU KO 13015 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16930 sowie der JQ8923 KO 19040.

Fazit: Zum Mai-Auftakt hat unser Dax ein neues Jahreshoch präsentiert und das sogar schon über 16000. Im Anschluss hat er sich aber auch recht tief mit zwei gleich langen Abwärtswellen in die Range der letzten Tage zurück geschleudert. Steigt er uns zum Mittwoch nun frontal über 15800 hinweg nur wieder an, war das einfach nur eine zügige ABC und dann sind 15920 und auch 16000 wieder leicht erreichbar. Wertet der Markt das ganze aber als Fehlausbruch auf der Oberseite, dürfte unter den Dienstagstief am Mittwoch auch die 15700 / 15670 noch angeschossen werden. Dreht er sich dort wieder saftig auf ist alles ok, tut er das aber nicht, könnte sich darüber dann mal eine ernsthafte Chance auf 15350 und 15130 eröffnen.

Dax Analyse 03.05.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.