MORGENANALYSE zum Mittwoch, den 05.05.2021


Nun durfte unsere Mieze mal richtig unten rausfliegen, sodass ihr schon fast schwindelig wurde. Range gebrochen, erstes Ziel im Kasten. Wie weiter?!

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15650, 15465, 15350, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13550, 13300, 13100
Chartlage: negativ
Tendenz: weiter abwärts unter 15085 / 15110
Grundstimmung: Untehalb von 15085 negativ

Dax Analyse 05.05.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Nachdem unser Dax zum Montag die untere Range-Kante verschmähte durfte er zum Dienstag mal auf der anderen Seite probieren. Sollte er dort aber genauso wenig Motivation zeigen, sollte die bestehende Seitwärtsrange noch etwas anhalten. Sie begrenzt uns oben bei 15335 / 15350 und unten bei 15110 / 15085. An einer der beiden Seiten sollte er den Ausbruch wagen um sich mal wieder in einen längeren Schwung zu begeben. Dabei war unten 15030 / 14965 sowie 14830 / 14800 interessant. Aber dafür sollte er muss auch ausbrechen, solange das nicht erfolgt, war seitwärts Programm. So das gestrige Fazit. Doch zum Dienstag fackelte unser Dax gar nicht lange rum, drückte direkt hart nach unten durch, dann sauberer Rücklauf und ab unter die Range und ran an die 14830 / 14800. Dort markierte er dann auch sein Tagestief und stabilisierte sich etwas.

Die Stabilisierung täuscht nun aber nicht über das schlechte Ergebnis hinweg. Auch nicht über die doch deutlich sichtbare Schwäche. Greift unser Dax das zum Mittwoch auf, sind neue Tiefs unterm Dienstag nichts sonderbares und würden gut reinpassen. Insbesondere die 14750. Sollte er sich dort nicht stabilisiert bekommen, geht dann aber auch unten der Freifahrtschein richtig auf. Im Extrem dann sogar bis 14445 / 14410, da sollte man schon aufpassen, wenn wieder alles nur rot leuchtet, dass man sich nicht auf der Long-Seite verausgabt.

Sollte er aus der kleinen Stabilisierung vom Abend noch mehr Rücklauf haben wollen, wäre die 14955 und dann die 15070 / 15110 ganz interessant. Die beiden Bereiche wären nun schöne Zonen um den Herrn hier lang unten raus zu schicken. Bullish ausgekontert wäre der ganze Spaß für mich erst oberhalb von 15180 / 15210. Solange das nicht kommt, würde ich die Chartlage hier nun als angeschlagen und negativ anzählen und weitere Tiefs einplanen, sowie roten Stundenkerzen besondere Beachtung im Sinne einer Trendfortsetzung schenken. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der GH30RH KO: 14450 und MA5R6W KO: 14020 und für Abwärtsstrecken der GF8QT0 KO: 16150.

Fazit: Unser Dax hat sich nun unter die Range der letzten Wochen gelegt und dabei den ersten Zielbereich um 14830 schon erreicht. Solange er nun unter dieser Range bleibt, dreht sich das Risiko nach unten und die Chartlage auf negativ. Das heißt weitere Tiefs müssen eingeplant werden. Die nächste Station wäre bei 14750 auszumachen, darunter kommen 14635, 14560 und die zweite größere Zielzone um 14445 / 14410. Erholungsversuche sollte man bei 14955 und 15070 / 15110 genauer im Blick behalten, da diese aus den Zonen auch schnell wieder ordentlich nach unten umgekippt werden könnten. Für mich geht das Risiko daher nun unten raus. Bestätigt er das durch rote Kerzen und sichtbare Schwäche dann weiter, weiter.

Dax Analyse 05.05.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.