MORGENANALYSE zum Mittwoch, den 05.08.2020


Unser Dax sucht Orientierung und dreht sich feucht fröhlich im Kreis. Weder oben noch unten gab es da nun klare Punktsieger.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560, 12330, 12110, 12009, 11750, 11600, 11356, 11200
Chartlage: neutral
Tendenz: Seitwärts
Grundstimmung: Dax gut bereinigt aber noch ohne klare Linie

Dax Analyse 05.08.2020
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Den guten Monatsauftakt galt es nun zu verteidigen. Sollte sich der Dax oberhalb von 12640 halten, hatte er freien Weg um offene Shorts vor sich herzutreiben. 12740, 12830, 12870, 12995 bis selbst 13030 / 13080 waren dabei schon denkbar gewesen. Unterhalb hatten wir nun Support auf 12610 und auf 12530 / 12490. Um tiefer zukommen müsste er diese Unterstützungen jeweils nach unten zerschlagen. Da diese aber nun Rücklauf- und damit Long-Marken waren, sollte das nicht ganz so einfach werden. So lautete das gestrige Fazit.

Draus gemacht hat unser Dax einen bereinigenden Sprung oben an die 12740 mit deutlichem Überschuss, doch dort gab es so ordentlich, dass wir direkt auf die erste Unterstützung bei 12610 katapultiert wurden und dann selbst noch die 12530 / 12490 austesteten. Von 12530 ging es dann allerdings auch erstmal nur wieder bis zur 12610 hoch, wo sich unser Dax dann schon deutlich schwerer tat. Über die letzten Stunden eierte er dabei schon recht ordentlich herum und bildete eine kleine inverse SKS -Formation aus, die bei Bruch über 12625 nochmal Ziele um 12740 freisetzen könnte. Treibt unser Dax also zum Mittwoch nun über 12625 hinweg, muss nochmal mit Erreichen von 12740 und mehr gerechnet werden. Die Ziele oben raus bleiben dabei gleich.

Unten tut sich unser Dax aber schon recht schwer. Das Auffangen bei 12530 ist gewissermaßen schon ein Zeichen von Stabilität und damit von Aufwärtsabsichten. Dennoch fehlt irgendwie noch ein Bewegungsstrang, der nach unten führen könnte in Form einer ABC als Reaktion auf den Montagsanstieg. In dem Falle könnte sich unterhalb von 12610 nun nochmal eine weitere Abwärtswelle lösen, sie über 12530 / 12490 dann eher den Bereich um 12450-12424 erreichen könnte, aber dafür muss er eigentlich direkt von Beginn an unten raus arbeiten am Mittwoch, sonst dürfte das da eher schwieriger werden.

Fazit: Zum Mittwoch muss unser Dax nun ein wenig Licht ins Dunkel bringen nach den imposanten Stößen am Montag wie auch Dienstag, nur dass ihm die Richtung noch nicht so recht klar zu sein scheint. Arbeitet er zum Mittwoch über die 12625 hinaus, wäre aus der isks heraus ein Erreichen von 12695 bis 12740 ableitbar. Geht unser Dax darüber, aktiviert er wieder die Ziele auf 12830 und 12870 / 12900. Sollte er aber von der 12610 nach unten weglaufen sind erneut 12530 / 12490 im Fokus, gleitet er nämlich darunter, wäre sogar ein kleines Fenster zur 12424 dann offen.

Dax Analyse 05.08.2020
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.