MORGENANALYSE zum Mittwoch, den 08.02.2023


Zum Dienstag verpasste unser Dax seine Chance die Rutsche runter zu rutschen und krabbelte auf seinen Podest zurück. Das öffnet ihm nun durchaus ein Fenster um mal wieder oben einen Angriff zu versuchen.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16285, 16080, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500
Chartlage: positiv
Tendenz: über 15500 weiter aufwärts, unter 15490 Rücklaufrisiko
Grundstimmung: neutral

Dax Analyse 08.02.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Auch am Montag rutschte unser Dax weiter hinab, zögerte dabei aber sichtlich. Sollte er zum Dienstag nun wieder nur neue Tiefs hochkaufen, könnte das den Bullen erst einmal wieder Grund genug gegeben, wieder den Trend auf ein neues Hoch anzuziehen. Ziele wären dann bei 15550, 15630 und 15750 auszumachen. Um unten also weiter zu kommen, sollte er insbesondere zum Nachmittag nochmal Tagestiefs nachlegen und sein Bewegungsverhalten ändern um zur 15220 / 15200 und 15150 weiter zu treiben. So die Zusammenfassung von gestern.

Gesehen haben wir dann den erfolglosen Versuch neue Tiefs zu drücken, doch wurden diese auch nur wieder hochgezogen. Das nimmt wie gestern schon beschrieben unserem Dax nun gut Fahrt unten raus. Nutzen die Käufer ihre gar nicht so schlechte Chance könnten sie also am Mittwoch erst 15490, dann 15530 / 15550 anlaufen und später vielleicht sogar schon 15630 als Bonus klar machen. Alles was er dafür tun muss, ist weiter über der 15400 rauszuarbeiten. Egal ob von Beginn an oder erst ab frühem Vormittag.

Tut er das aber nicht und rutscht unter die 15400 zurück. Hätte er noch etwas Aufschub um seine Chance im weiteren Tagesverlauf zu verwandeln. Flattert er uns aber auch unter 15300 zurück, hätte das deutliche Signalwirkung, da es als Schwäche gewertet werden darf, wenn die Bullen ihre Chance im aktiven Aufwärtstrend nicht ergreifen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11444 sowie der GZ20PU KO 12805 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15800.

Fazit: Unser Dax hat am Dienstag recht offensichtlich sein Fenster unten ausgelassen und die neuen Tiefs direkt wieder nach oben angezogen. Nach einer mehrtägigen Korrektur kann das unseren Dax dann durchaus wieder in die Trendfortsetzung schicken. Dafür muss er nur weiter über der 15410 rausarbeiten, rein in die 15490 und weiter bis zur 15530 / 15550 mit Bonuschance auf 15630. Dabei dürfte er sogar nochmal leicht Schwung holen, daher wäre ein Zurücksetzen unter 15400 erstmal nicht wild. Nur unter 15300 sollte er nicht, da er sonst die Käufer prellt und schnell Druck aufbauen kann, der sich im Zweifel sogar dann bis 15150 entladen kann.

Dax Analyse 08.02.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.