MORGENANALYSE zum Mittwoch, den 08.03.2023


Zum Dienstag konnte unser Dax zwar neue Hochs setzen, drehte sich dann aber auf seinen Rücken und rutschte wieder in die alte Range zurück

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16285, 16080, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500
Chartlage: positiv
Tendenz: über 15650 aufwärts, unter 15570 abwärts
Grundstimmung: neutral bis positiv

Dax Analyse 08.03.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Zum Montag hatte unser Dax die SKS erst einmal mit Überwinden des Kopfes rausgenommen. Die neuen Hochs zu stehen, fiel ihm aber doch sichtlich schwerer. Sollte er weiter wollen wären nun auch mal ein paar Schlusskurse über die letzten Hochs mindestens im H1 Chart erforderlich gewesen um 15750 / 15780 sicher recht flott erreichte können und mit etwas mehr Mühe selbst 15910 / 15950. Doch galt Vorsicht, noch war er ja rein formal in der Range. Sollte er also von der Oberkante nun einfach unmittelbar unter 15600 / 15570 zurückfallen, sollte das wieder Platz bis 15500 / 15480 und auch 15365 / 15350 schaffen. So die Zusammenfassung von gestern.

Gesehen hatten wir dann durchaus einen brauchbaren Versuch sich mal oben drüber zu legen. Da passte eigentlich auch recht viel. Schön langsam und entspannt verlor er dann aber die Konzentration und rutschte hinten rum nochmal unter die 15600. Damit aktivierte er sich weiteres Potential bis 15500 / 15480 und nutzte es auch gleich. Im Ergebnis bleibt nun eine abverkaufte Tageskerze vom letzten Hoch weg stehen. Heißt Doppel-Top-Gefahr. Rein auf der Ebene betrachtet sollten daher neue Wochentiefs nun in jedem Falle noch eingeplant werden. 15470 kommt dafür noch in Frage aber auch die Zone um 15365 / 15350.

Sollte er allerdings nur Trick 17 ausgespielt haben und zum Mittwoch von Beginn an nach oben drücken, wäre der Dienstag bestimmt nur eine Finte gewesen und er würde sich zurück an 15600 und darüber auch zurück an die 15700 und höher ziehen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11540 sowie der GZ20PU KO 12890 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15740 sowie der GX7CQE KO 16940.

Fazit: Unser Dax hat am Dienstag mal versucht oben rauszuwandern, verlor dann aber die Konzentration und rutschte etwas weg. Im Ergebnis bleibt nun eine abverkaufte Tageskerze von einem neuen Verlaufshoch weg. Kurz Doppel-Top-Gefahr. Zeigt er sich zum Mittwoch nun ähnlich schwach, dürften 15470 noch leicht erreichbar sein, als auch 15465 und 15300 darunter. War das allerdings alles nur eine Finte und der drückt uns am Mittwoch von Beginn an deutlich nach oben zurück, macht er sich dann wieder den Weg zur 15550, 15700 und auch höher frei.

Dax Analyse 08.03.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.