MORGENANALYSE zum Mittwoch, den 09.03.2022


Zum Dienstag zeigte sich unser Dax recht entspannt und friedlich. Sicherlich auch bedingt durch erste Entspannungssignale aus der Ukraine, konnte er sich nun der erwarteten Erholung fügen.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: negativ
Tendenz: unter 12800 abwärts, darüber weitere Erholungsstrebungen möglich
Grundstimmung: starke Trendstrebung kommt langsam in erste Stabilisierungszonen

Dax Analyse 09.03.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Der Abverkauf des schönen Montagkonters zeigt klar, dass die Marktteilenehmer noch Risiko im Chart sehen. Sollte unser Dax also zum Dienstag nun erneut unter 12500 wegtauchen, wären 12320 und 12260 gute Ziele gewesen und dann auch deutlich deutlich tieferes. Aber ich hatte auch betont, dass der Konter am Montag schon wirklich gutes Momentum hatte. Solch kräftige Gegenbewegungen hatten wir schon lange nicht mehr gesehen. Sollte unser Dax die 12500 nun also nach oben verteidigen, wäre nochmal ein Ablaufen der Montagsrange möglich gewesen. Die weiteren Erholungsziele vom Montag oberhalb seiner Range wie 13180 / 13200 und 13315 blieben aber weiter gültig, sollte unser Dax nochmal so einen Punktewahnsinn abspulen können. So das Fazit von gestern.

Und er spulte erneut den Punktewahnsinn ab, verteidigte seine 12500, durchlief die Montagsrange und arbeitete die Erholungsziele vom Montag bei 13180 / 13200 und auch 13315 allesamt ab. Insgesamt also schon ein recht stimmiger und durchaus auch positiver Tag. Da sollte man aufpassen, dass man bei anhaltender Tendenz nicht zu sehr das Haar in der Suppe sucht. Sollte sich unser Dax zum Mittwoch nämlich weiter über 13200 / 13260 rausschieben, wären nicht nur 12315 nochmal sondern bestimmt auch mal 12465 erreichbar. Und wenn er besonders gut drauf ist, dürfte er dann auch bestimmt mal Potenz beweisen wollen und einfach bis Tagesende dann durchbeißen. Da sollte man dann aufpassen, dass man nicht die falsche Hand hinhält.

Aber auch wenn das ganz gut aussah zum Dienstag, zeigen die Rücksetzer dennoch, dass das Risiko nicht vollends aus dem Markt raus ist und noch immer Marktteilnehmer Erholungen nutzen um Positionen abzustoßen. Drückt ihn das nun noch unter die 12800 wieder zurück, wären dann auch nochmal 12665 und 12500 möglich. Und zerbricht er uns dann mit etwas mehr Schwung die 12500 mal, würde das sogar noch direkte Abgaben bis 12320 / 12260 ermöglichen. Daher gut aufpassen, wohin unser Dax zum Mittwoch die Nase richtet und dann nehmen was kommt. Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12200 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16320 sowie der GK0VHV KO: 15200.

Fazit: Unser Dax hat zum Dienstag nun seit langem mal wieder eine kräftigere grüne Tageskerze hinbekommen und Tagesgewinne wenigstens so halbwegs gut verteidigt bekommen. Sollte er diese Chance nun nutzen um seine Erholung etwas weiter auszubauen, sollte man aufpassen, dass man nicht dem falschen Trend die Treue schwört. Kann er sich nämlich über 13200 / 13260 gut behaupten, wären durchaus nochmal 13315 und darüber dann auch wieder 13465 möglich. Und wenn er dann richtig Bock hat, kann er sich sogar noch bis zum Tagesende durchbeißen. Alles was er dafür tun muss wäre eigentlich nur einen Rückfall unter 12800 zu vermeiden. Kippt die nämlich wieder nach unten weg, würde das nochmal Raum zur 12665 und auch 12500 öffnen und ich meine wenn dann auch 12500 mal richtig nachgibt, steht der schnell auch im Bereich um 12200 unten. Daher schön neutral in der Birne bleiben und nehmen was kommt, egal ob man es will oder nicht 😉

Dax Analyse 09.03.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.