MORGENANALYSE zum Mittwoch, den 09.11.2022


Zum Dienstag konnte unser Dax nun die 200-Tagelinie erreichen. Ob ihn die Cowboys nun dann mal gezähmt bekommen?!

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830, 11430
Chartlage: negativ bis neutral
Tendenz: über 13200 aufwärts, darunter abwärts
Grundstimmung: neutral bis leicht positiv

Dax Analyse 09.11.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Zum Montag konnte sich unser Dax sich gut behaupten, kam oben aber wieder nicht über die Verkeilung hinaus. Sollte er sich aber über 13550 gut machen, wäre ein erneuter Versuch in die 13635 / 13700 hinein gut denkbar gewesen. Der Bereich sollte dann nochmal ordentlich Stress machen können, doch galt Obacht, wenn er überwunden wird. Genau an solchen Stellen setzen gerne auch mal Short-Squeeze Bewegungen dann ein. Sollte er oben nicht liefern und die 13500 mal nach unten umklackern, wäre ein erneuter Test bei 13400 naheliegend und drunter auch 13315 und 13250 wieder erreichbar. So das Fazit von gestern.

Doch unser Dax blieb über seiner 13500 und machte sich auch über 13550 noch gut, was ihn dann in den erwarteten Zielbereich bei 13635 / 13700 führte. Wie vermutet kam dort sogar nochmal deutlicher Stress auf, der zum Mittwoch nun durchaus Spannung verspricht. Denn unser Dax hat sich chartseitig gut zugefahren. Übergeordnet befinden wir uns in einem großen bearishen Keil in dem sich nun auch noch untergeordnet ein kleiner weiterer bearisher Keil ausgebildet hat. Häufig lösen solche Formationen ja dynamisch nach unten auf, daher würde ich unter 13550 vermutlich eher auf der Short-Seite suchen mit Kurs unter die 13400 und später tiefer.

Doch muss unser Dax ein bearishes Muster nicht zwangsläufig unten verlassen. Nach Lehrbuch ist die Wahrscheinlichkeit zwar unten höher als oben, doch verlässt und bricht er das Muster oben, eröffnen sich dabei genauso gute Chancen, da dies vermutlich dann in den angesprochenen Short-Squeeze übergehen dürfte. Daher Obacht über 13700. Kann unser Dax die dann halten, stehen schnell auch 13800 und selbst 14000 wieder auf der Kursanzeige. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11345 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15860 sowie der GK0VHV KO: 14865.

Fazit: Zum Dienstag konnte unser Dax mal einen Schlag an die 200-Tagelinie setzen und damit Stärke zeigen. Schaut man unter die Haube, zeigen sich aber zwei deutlich erkennbare und in einander verschachtelte bearishe Verkeilungen, die als Chart-Muster oft anstehende Dynamik nach unten ankündigen. Sollte unser Dax also unter 13550 abkippen, wäre ich etwas vorsichtiger, da sich die Dynamik dann bereits beginnen könnte zu entladen. Erst unter 13400, später dann weiter und tiefer. Doch auch wenn die Muster bearish sind, heißt das nicht, dass sie auch nicht oben gebrochen werden können. Gerade das hätte sogar fast noch mehr Reiz, da sich sicherlich der ein oder andere Short-Squeeze dann mal lösen würde. Sollte unser Dax also über 13700 weiter rausschieben, kann der locker auch direkt bis 13800 und gar 14000 durchschießen. Daher schön achtsam bleiben, wo der Start-Schuss fällt.

Dax Analyse 09.11.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.