MORGENANALYSE zum Mittwoch, den 10.08.2022


Mit Rakete kneten war am Dienstag nichts gewesen, aber schön sah es am Ende trotzdem aus…

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: wieder etwas neutraler
Tendenz: über 13400 weiter aufwärts, darunter abwärts
Grundstimmung: leicht positiv

Dax Analyse 10.08.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Zum Montag hatte sich unser Dax mal wieder nach oben etwas angestochen, was es ihm zum Dienstag erleichtern könnte nochmal die 13790 anzulaufen und sogar auch zu überbieten. Alles was er dafür tun musste war nur wieder über 13700 mit etwas mehr Dynamik zurückzutreiben und diese dann auch von oben zu verteidigen. Nur wenn er wirklich offensichtlich oben verweigert und weiter in die Tiefe kleckern sollte, hatte ich ihm noch eine Flaggenverlängerung auf 13540 / 13520 zugestanden. So die Zusammenfassung der gestrigen Analyse.

Gesehen haben wir dann keine Dynamik durch die 13700 und eher ein deutliches Verweigern das schon zwischenzeitlich fast als Arbeitsverweigerung durchging. Aber unser Freund erreichte die 13540 / 13520 und stabilisierte sich dort dann vorerst. Damit ist die Flaggenverlängerung durchaus schon vollständig und könnte zum Mittwoch nun schon nach oben auflösen. So ganz blind drauf vertrauen würde ich aber nicht, ich würde da schon gerne erstmal eine 13580 wieder von oben sehen wollen und dann später auch eine 13700 wieder um zu sagen, hey jetzt gehts in die Trendfortsetzung. Also muss unser Dax schon auch etwas Leistung mal auf den Tisch packen.

Sollte er genau das nicht tun und weiter unter der 13500 abtauchen, wären 13450 und 13400 noch Anlaufpunkte, aber dann würde sich mit Flaggenbruch auch durchaus auch wieder tieferes für den Wochenverlauf herleiten lassen. Wenn er also in Form bleiben will, sollte er es besser vermeiden unter 13500 zu fallen und erst recht unter 13400. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11230 sowie der MA3AQZ KO: 12420 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16000 sowie der GK0VHV KO: 14965.

Fazit: Unser Dax hat am Dienstag nun seine Flagge erstmal komplettiert und könnte sich somit am Mittwoch mal freundlicher zeigen und sich zurück zur 13680 / 13700 kämpfen. So ganz optimistisch sieht die Tageskerze vom Dienstag aber nicht aus, sodass ich mindestens ein Überwinden der 13570 / 13580 vorher sehen wollen würde. Zerballert der Kerl nämlich die Flaggenkante nun unten, würde sich nochmal Raum auf 13450 und 13400 öffnen und darunter wird es dann doch wieder deutlich negativer in der Chartebene.

Dax Analyse 10.08.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.