MORGENANALYSE zum Mittwoch, den 13.04.2022


Zum Dienstag ist unser Dax äußerst schwach in den Handel gekommen, konnte sich dann aber auf seinem Rollator fangen und wieder ein paar Schritte vorwärts gehen.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: neutral
Tendenz: seitwärts / aufwärts
Grundstimmung: Gap bei 13990 nun endlich geschlossen. Nun Entscheidung ob 14800 oder 13015 folgen

Dax Analyse 13.04.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax war zum Montag eher durch unsicheres Auftreten aufgefallen. Wir hatten am Vortag ja bereits die Flagge thematisiert und die daraus resultierende Chance zur 13990 / 13960. Im Grunde war unser Dax bereits auf dem Weg dahin. Die Zone konnte dann durchaus ordentlich nach oben reagieren, aber Vorsicht! Sollte der Bereich nach unten brechen, wären schnell auch 13800 / 13750 möglich gewesen. Man sollte es aber nicht als selbstverständlich ansehen. Immerhin wurde die letzten Tage unser Dax immer und immer und immer wieder hochgezerrt, wenn es gerade danach aussah, als wenn er unten rausbrechen würde. So das Fazit vom Vortag.

Gesehen haben wir dann zum Dienstag einen Zieleinlauf auf der 13990 und dann schon weider eine ziemlich scharfe Wende mit gut 250p fast am Stück wieder hochgeblase. Auch wenn danach wieder deutlich Schwäche reinkam, kann man hier auch nicht wegreden, dass die letzten drei Handelstage nun immer und immer wieder solche Rettungsraketen abgeschossen worden. Sollten die Jungs, die da ihre Kohle in den Himmel schießen zum Mittwoch mal ernst machen, könnte der daher durchaus nochmal die 14200 attackieren und ggf. gleich mal bis 14270 durcharbeite, wenn er sich denn weiter über 14000 / 13960 gehalten bekommt.

Sollte er sich aber nicht gehalten bekommen und einfach unten zum Mittwoch wieder unter der 13960 abtauchen, dürfte mit Sicherheit nochmal das Tief vom Dienstag getestet werden und wenn das dann nicht halten kann, steht der schnell auch an einer 13830 oder auch einer 13750. Zu viel Euphorie sollte man daher nicht an den Tag legen. Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12225 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16260 sowie der GK0VHV KO: 15160.

Fazit: Nachdem unser Dax am Dienstag nun das wichtige Ziel bei 13990 / 13960 abarbeiten konnte, wäre auch durchaus wieder mal eine Erholung in den Vordergrund zu holen. Sollte es unserem Dax nun gelingen sich weiter über 13960 / 14000 zu halten, könnte der dann durchaus nochmal 14150 attackieren, und dann bestimmt auch gleich 14200 und 14270. Nur unter 13960 wegzukippen sollte er versuchen zu vermeiden, denn das würde wohl einen Retest des Dienstags-Tiefs einfordern und darunter sind dann schnell auch 13830 und 13750 erreichbar.

Dax Analyse 13.04.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.