MORGENANALYSE zum Mittwoch, den 15.03.2023


Zum Dienstag haben sich die Bären nun auseinander nehmen lassen und einen kräftigen Rücklauf geduldet. Soll es unten weitergehen, muss der zum Mittwoch direkt erwürgt werden, sonst kann man den unterseitigen Ausbruchsversuch direkt wieder abschreiben.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16285, 16080, 15445, 15380, 15115, 15045, 14815, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500
Chartlage: positiv
Tendenz: über 15600 aufwärts, darunter abwärts
Grundstimmung: neutral bis positiv

Dax Analyse 15.03.2023
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax hatte sich zum Montag aus der Range unten rausgestellt. Da es sich um einen Ausbruch handelte, sollte es im Zweifel erstmal für den Angeklagten gelten. Solange er also keinen Fehlausbruch draus strickt, sollte man erneut auftretende Schwäche in die 14830 / 14800, 14670, 14590 und sogar bis rein in die 14200 erstmal noch shorten können. Wichtig wäre nur, dass er am Dienstag keinen Turnaround-Tuesday ausspielt und den Verkauf neuer Tiefs nicht verweigert. Sollte der nun nämlich nur hochschnipsen, sind 15145 und 15270 erstmal schöne Rücklaufmarken auch um sich wieder runterzudrehen. Durchbricht er die nach oben, wäre ein vollumfassender Konter auf 15445 / 15500 zu erwarten. So die Zusammenfassung von gestern.

Doch Schwäche die man nochmal für Short aufgreifen können sollte, zeigte unser Dax gar nicht erst. Der schnipste direkt hoch an die 15145 und auch an die 15270. Damit hat unser Dax erstmal ein wichtiges Rücklauf-Niveau erreicht. Knallt er von hier wieder in die Tiefe, wäre durchaus nochmal das Tief vom Montag erreichbar, eher aber dann vielleicht sogar direkt schon die 14830 / 14800. Er muss sich nur klar und deutlich schwach präsentieren.

Tut er das nicht und läuft einfach weiter die Erholung ab, dürfte er wohl zum Mittwoch dann schon die 15445 / 15500 in Angriff nehmen und dann sind im weiteren Wochenverlauf sogar auch wieder 15600 drin. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11540 sowie der GZ20PU KO 12890 und für Abwärtsstrecken der GX7CQE KO 16940 sowie der CU9QRK KO: 15740.

Fazit: Am Dienstag hatte unser Kumpel erstmal keine Tiefs nachgeliefert und damit Raum für eine Erholung gelassen. Diese hat er nun aber sogar schon ins Ziel gestellt und 15270 15300 erreicht, sodass eine Abwärtstrendfortsetzung am Mittwoch im Grunde direkt anstarten müsste. Zeigt unser Dax also sichtliche Schwäche, wäre durchaus das Tief vom Montag erreichbar bis gar hin zur 14835 / 14800. Er muss sich nur gut abstoßen. Tut er das nicht und ruckelt einfach nur über die 15270 / 15300 drüber, sollte man einen vollständigen Konter einplanen bis erstmal Hoch zur 15445 / 15500 und später auch weiter.

Dax Analyse 15.03.2023
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.