MORGENANALYSE zum Mittwoch, den 19.10.2022


Am Dienstag konnte unser Dax im Sand weiter hochbauen, doch brachten die Amerikaner bereits erste Wellen, die der Sandburg bereits etwas Stützkraft wegzog…

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830, 11430
Chartlage: negativ
Tendenz: über 12300 / 12270 aufwärts, darunter abwärts
Grundstimmung: negativ, aber spürbares Aufbegehren

Dax Analyse 19.10.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax hatte zum Montag die Schwäche vom Freitag erstmal ausgekontert bekommen und damit keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Allerdings prallten nun zwei Welten aufeinander. Das aktuelle aufbegehren mit der zunehmend sichtbare Erholung und gegenüber der Abwärtstrend der noch immer über den Markt wachte. Daher galt Vorsicht bei bei Rückfällen unter 12600. Solange er aber darüber bleiben würde, wäre das für mich aber auch kein Short-Markt sondern eher eine Chance zu den weiteren Zielen oben bei 12830 und 12940 zu kommen. So die Zusammenfassung von gestern.

Und unser Dax legte noch eine weitere Schippe oben drauf und erreichte 12830 wie auch 12940. Auch wenn man dort ganz genau genommen drei Punkte noch als fehlend beanstanden kann. Vom Wirkprinzip ist es aber vollkommen ausreichend, sodass man nun aufpassen sollte, wenn unser Dax auf fallende Tiefs umsteigt. Leicht könnten sich dann wieder Rückläufe auf 12650 und sogar auch bis 12370 wieder lösen.

Bleibt er hier aber weiter am Ball, wären oberhalb von 12940 dann auch 13020-13050 erreichbar und darüber würde er sich dann sogar nochmal Freiraum bis 13250 / 13330 aktivieren. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11280 sowie der MA3AQZ KO: 12470 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15930 sowie der GK0VHV KO: 14910.

Fazit: Unser Dax hat zum Dienstag nun ein weiteres wichtiges Ziel bei 12940 abarbeiten können. Hier sollte man nun etwas aufpassen, wenn der Kerl anfängt eher unter 12780 zu arbeiten. Sonst könnten sich erstmal wieder ein paar Verkäufer zeigen die unseren dax erstmal wieder auf die 12650 oder gar bis zur 12370 wieder runter schieben. Kann er dem aber trotzen und sich einfach souverän über 12940 etablieren, wären die nächsten Zonen oben dann bei 13020 / 13050 und 13250 / 13330 zu finden.

Dax Analyse 19.10.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.