MORGENANALYSE zum Mittwoch, den 23.02.2022


Zum Dienstag hat unser Dax erstmal wieder gut stabilisiert und die ersten Steine hier wieder übereinander gelegt. Zum Mittwoch muss sich nun zeigen, wie nachhaltig das nun wird.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16775, 16490, 16230, 16180, 15940, 15780, 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800
Chartlage: negativ
Tendenz: unter 14500 abwärts, darüber weiteren Erholungsspielraum einplanen
Grundstimmung: Tageschart-Muster abgeschlossen, starke Trendstrebung möglich

Dax Analyse 23.02.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax hat mit dem Befreiungsschlag unter 14800 nun auf übergeordneter Ebene das Korrektur-Muster beendet, was uns seit April 2021 zur Seite gehalten hatte. Dabei waren zwei Interpretationen möglich, die sich ab Dienstag schon antraden lassen sollten. Wenn die Amerikaner zum Gapclose tendieren, sollte unser Dax zunächst auf 14800 zurückschnellen und sich später dann auch wieder 15120 und 15550 zum Ziel nehmen können im bullishe Szenario. Sollte er aber das Muster nicht anpeilen und unter der 14400 rausarbeiten, würde das den Abschluss des bearishen Top-Bildungsmusters bei 14800 bestätigen und unten die nächsten Ziele der Bewegung bei 14200 / 14130 und auch 13865 / 13800 aktivieren. So das Fazit vom Vortag.

Gesehen haben wir durchaus eher einen starken Auftritt. Bei weitem nicht so eindrucksvoll wie die vorherige Abwärtsbewegung, aber von der Trendlinie im Tageschart weg, auf jeden Fall schon ein guter Meter wieder zurück. Das erste Rücklauf-Ziel bei 14800 wurde dabei aber noch nicht erreicht. Der Bereich zwischen 14800 und 14850 wird dann nochmal ein ordentlicher Widerstand und eine erste Bewährungsprobe für den Anstieg. Sollte sich unser Dax dort nämlich deutlich runter drehen, könnte sich der Anstieg nur als Pullback herausstellen und würde unten nochmal gut Risiko aufreißen. Sollte die 14850 nach oben hin aber durchlaufen werden, wäre der nächst wichtigere Bereich darüber dann erst zwischen 15010 und 15050 auszumachen.

Unterhalb müsste unser Dax nach dem Anstieg vom Dienstag erstmal wieder Trendfortsetzungsabsicht beweisen um sich wieder tiefere Ziele zu aktivieren. Dafür ist die 14500 nun ziemlich wichtig. Da müsste er drunter um sich dann wieder 14350 und auch 14200 / 14130 als Ziele zu aktivieren. Solange er sich über 14500 halten kann, spräche auch erstmal nichts gegen eine Erholungsfortsetzung zur 14800 / 14850 hoch. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA4UJ3 KO: 14040 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16345 und der JN8BH5 KO: 17070.

Fazit: Unser Dax hat sich von der bullishen Abschluss-Muster-Linie im Tageschart wieder gut hochgearbeitet bekommen, aber noch nicht das Rücklaufziel bei 14800 erreicht. Der Bereich um 14800 / 14850 wird zum Mittwoch nun also ziemlich wichtig. Dreht sich unser Dax dort sehr deutlich wieder runter, könnte man dies als Pullback an die alte Range werten, was unterhalb nochmal deutliches Risiko im Chart ausspielen würde. Steigt er aber durch die 14850 nach oben ohne Gegenwehr durch, dürfte die nächste Station dann bei 15010 / 15050 auszumachen sein. Unterhalb rückt für mich die Messlatte nun hoch auf 14500. Will er tiefer Richtung 14350 oder auch 14200 / 14130 muss er die 14500 wieder rausnehmen. Solange er darüber notiert, wäre erstmal noch Raum die Erholung auszudehnen.

Dax Analyse 23.02.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.