MORGENANALYSE zum Mittwoch, den 23.03.2022


Zum Dienstag gab sich unser Dax gut Mühe die Leute etwas abzuschütteln, blieb schlussendlich aber mit sauberer Leistung angriffslustig auf der Oberseite.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: negativ
Tendenz: seitwärts / aufwärts
Grundstimmung: Erholung weiter aktiv

Dax Analyse 23.03.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax steckte noch in der Handelsspanne der letzten Tage fest. Grundsätzlich sollte dieser Zustand auch durchaus noch ein paar weitere Tage anhalten können. Ich hatte aber dennoch oberhalb von 14450 ein Erreichen von 14550 und 14660 erwartet. Auf der Unterseite war es hingegen die 14200 die begrenzte. Sollte diese nach unten fallen gelassen werden, wäre Platz bis 14100 / 14050 und auch Platz zum Gapclose bei 13390 gewesen. Aufpassen sollte man allerdings an den Triggerpunkten, denn unser Dax sah nicht ganz so trendstark aus und schien sich eher zur Seite einzuschießen. So das Fazit.

Gesehen hatten wir dann einen Dax der eigentlich fast ganztägig am oberen Trigger bei 14450 spielte und mal drüber und mal drunter in die Kamera grinste. Schlussendlich konnte er aber seine Tagesgewinne halten und öffnet zum Mittwoch daher nun ein Fenster auf der Oberseite. Nutzt er das, kann er nochmal versuchen die Trendbewegung von 12500 kommend aufzugreifen. Ziele wären dann bei 14660 und 14860 auszumachen.

Nutzt er diese Chance aber nicht und zieht sich nur wieder in die Range unter 14400 zurück, dürfte für den Rest der Woche dann wohl eher nochmal die Unterkante interessant werden. Vorwiegend dann aber im weiteren Seitwärts erstmal. Er muss also zum Mittwoch seine Chance nutzen. Eine viel bessere wird er so schnell wohl nicht wieder bekommen. Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MA3AQZ KO: 12200 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16320 sowie der GK0VHV KO: 15200.

Fazit: Unser Dax steckt noch immer in der Handelsspanne der letzten Tage fest. Zum Dienstag hat er sich nun allerdings durchaus oberseitig nochmal ein Fenster geöffnet um mal einen Ausflug am Mittwoch zu probieren. Gelingt es ihm dann sich oberhalb der letzten Tage zu etablieren, sind 14660 und selbst 14860 erreichbar. Scheitert er aber wieder nur am Ausbruch oberhalb und fällt unter 14400 zurück, dürfte er wohl erstmal weiter in der Range klemmen bleiben und sich dann auch schrittweise wieder der Unterkante bei 14200 annähern.

Dax Analyse 23.03.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.