MORGENANALYSE zum Mittwoch, den 24.03.2021


Unser Dax spielt weiter nur in den Bewegungsbreiten der Vortage herum und vermeidet frische Signale. Damit härtet sich langsam ein neuer Range-Bereich, der gerne auch schneller als später gebrochen werden darf 😀

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15000, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560
Chartlage: positiv
Tendenz: Seitwärts / aufwärts
Grundstimmung: Wenn er unten raus will, muss er langsam etwas Tempo reinbringen

Dax Analyse 24.03.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Zum Montag hatte unser Dax mit dem aufgekauften tieferen Tief bereits gut Druck unten rausgenommen. Sollte er sich da nun auch oberhalb des Rücklaufbereiches um 14680 etablieren, wäre zumindest zu erwarten, dass er wieder Fahrt rausnimmt und da oben stabil zur Seite schiebt. Eine Range zwischen 14750 und 14635 hatte ich dabei im Sinn. Unten war14590 / 14580 nun eine gute Unterstützung um kleine Abdreher abzufangen, das wäre dann auch unkritisch. Erst ein erneutes Unterbieten von 14560 sollte unserem Dax nach unten neuen Wind in die Glut pusten, was Raum bis 14500 und 14445 öffnen sollte. So das gestrige Fazit. Sagen wir mal: naja.. Können wir hier nicht oft schreiben, aber da hat er zum Dienstag nun kaum drauf aufgesetzt. Die 14590 / 14580 wurde zwar später gut verteidigt, gab am Morgen allerdings direkt schon nach. Eigentlich war das eine perfekte technische Ausgangslage um mal unten raus auf Strecke zu gehen und trotzdem konnten die Bullen es direkt wieder auskontern.

Damit fehlen unserem Dax zum Mittwoch nun frische Signale. Man sollte aber den Versuch unten am Tief durchaus schon als Fehlsignal werten, denn das war es ja. Ein tieferes Tief muss im Abwärtstrendaufbau verkauft werden, nicht gekauft, sonst handelt es sich in der Regel nicht um eine neue Trendbewegung sondern um ein Korrekturmuster, dass nur kurz den übergeordneten Trend unterbrechen wollte. Sprich, bringt der Dax auf tieferen Tiefs nicht bald mehr Druck drauf, wird er auf kurz oder lang wohl nochmal an die obere Kante geschickt werden. Und mit nun schon drei Versuchen ohne Erfolg unter die 14560 runter, wäre damit sogar auch erstmal wieder Spielraum nach oben gegeben.

Sollte unser Dax also den Tagesschlussbereich um 14635 / 14600 zum Mittwoch nach oben verteidigen, würde ich dann durchaus mit einem Erreichen von nochmal 14690 / 14700 rechnen mit der Bonuschance auf 14750 dann. Darüber würde er dann wieder deutlich bullisher werden. Stand hier ist es noch recht Seitwärts angeschlagen. Sollten aber die drei fehlgeschlagenen Versuche unten raus nun immer noch nicht reichen, dann würde ich ihn unter 14560 zum Mittwoch trotzdem nochmal anzählen Richtung 14500 und auch 14445. Aber da braucht er auch mal nachhaltigen Druck runter zu und nicht immer nur so eine schnell Xetra-Open-Kerze die dann direkt wieder ausgekontert wird. Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der MA4UJ3 KO 13600 und MA5R6W KO: 13960 und für Abwärtsstrecken der GD7ZG9 KO: 14995 und den MA442G KO: 15535.

Fazit: Unser Dax verbucht nun unten raus immer mehr Fehlversuche sich in eine dynamische Trendbewegung überzuleiten. Ich würde daher langsam wieder darauf tippen, dass er sich aus dem Scheitern heraus dann nochmal Mut nach oben antrinkt und bei einer Verteidigung von 14635 / 14600 durchaus nochmal hoch bis 14690 / 14700 und ggf. sogar auch schon 14750 treiben kann. Darüber wird es dann erst wieder deutlich bullisher. Hier in der Bewegungsspanne der letzten beiden Tage ist er für mich eher erstmal Seitwärts einzustufen mit leichter Aufwärtstendenz. Ich erwarte also auch nicht so viel Bewegung. Unten behalte ich weiter die 14560 im Blick. Greift er die nun sogar noch ein viertes Mal an, wäre bei erfolgreichem und nachhaltigen Unterbieten dann auch weiterhin die 14500 und 14445 als Folgeziel ableitbar.

Dax Analyse 24.03.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.