MORGENANALYSE zum Mittwoch, den 26.10.2022


Auch am Dienstag konnte unser Dax seine Welle stehen und weitere Hochs liefern. Damit nähert er sich nun immer mehr der Kante seines primären Abwärtstrends seit letztem Allzeithoch

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830, 11430
Chartlage: negativ bis neutral
Tendenz: über 12800 aufwärts, darunter abwärts
Grundstimmung: negativ, aber spürbares Aufbegehren

Dax Analyse 26.10.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Sollte sich unser Dax zum Dienstag gut über 12850 / 12800 halten, würde ich nicht ausschließen, dass wir auch mal über die 13000 stechen und 13050 bis vielleicht sogar 13190 / 13200 in Angriff nehmen. Aber Vorsicht, wenn er eben genau das nicht tun würde und einfach unter 12850 / 12800 zurück rutscht, würde es auf Tagesebene zu sehr nach einer kleinen Bärenmarkt-Rallye aussehen, die nur den Pullback zum Ziel hatte. Sollte heißen, wenn er auch unter 12800 kippt, wären schnell wieder 12730 / 12700 erreichbar und darunter würde es dann wieder ziemlich offen im Chart werden. Sollte er also weiter hoch wollten, sollte er vermeiden unter 12850 / 12800 abzukippen. So die Zusammenfassung von gestern.

Und genau das tat unser Dax und vereitelte ein Abkippen unter der 12800 um dann wieder aufzudrehen und schon mal das erste benannte Ziel bei 13050 anzulaufen. Macht er zum Dienstag nun weiter, wäre die nächste Station dann schon bei 13190 / 13200 auszumachen. Dort liegt dann auch der primäre Abwärtstrend seit letztem Allzeithoch. Dürfte also eine sehr interessante Zone werden, wenn er denn am Ball bleiben kann.

Um am Ball zu bleiben, dürfte er nun aber sogar auch nochmal recht tief Luft holen auf bis zu 12900 / 12890 wäre dabei nicht einmal verboten. Besser wäre es aber im Angriffsmodus zu bleiben und die 13000 einfach nach oben zu verteidigen. Sollten aber beide Bereiche nicht verteidigen und unser Dax auch unter 12800 wieder absinken, würde eine bearishe Verkeilung in die Auflösung gehen und gut unten wieder was an Kurszielen aktivieren. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11280 sowie der MA3AQZ KO: 12470 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 15930 sowie der GK0VHV KO: 14910.

Fazit: Auch am Dienstag konnte unser Dax weitere Hochs nachlegen und ein nächstes Ziel abarbeiten. Bleibt er am Dienstag dran, wäre dann der primäre Abwärtstrend seit Allzeithoch bei 13190 / 13200 sicherlich eine attraktive Anlaufstation. Schwung holen dürfte unser Dax dafür sogar nochmal bei 12920 / 12890, besser wäre aber, wenn er direkt über der 13000 bleibt und sich wieder hoch stößt. Bei besonders prägnanter Schwäche mit Bruch der 12800 nach unten, würde unser Dax einen bearishen Keil aktivieren, der gut Potential unten freilegen dürfte. Muss aber soweit auch erstmal kommen. Kann er sich über 13000 halten, steht weiteren Hochs nichts mehr im Weg.

Dax Analyse 26.10.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.