MORGENANALYSE zum Mittwoch, den 31.03.2021


Unser Dax hat auch zum Dienstag nun nichts anbrennen lassen und einfach weiter oben raus geliefert, sodass wir einen neuen Rekord im Dax bekommen haben. 15000 Zähler markierte unser Kumpel und stand damit so hoch wie noch nie zuvor in seiner Geschichte.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15445, 15325, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13550, 13300, 13100, 12885, 12730, 12640, 12560
Chartlage: positiv
Tendenz: Seitwärts / aufwärts
Grundstimmung: positiv

Dax Analyse 31.03.2021
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Unser Dax schiebt weiter im Aufwärtstrend seine Bahnen und wurde weiter von neuen Shorts gefüttert. Ich fürchtete daher, dass deren Fantasie vielleicht sogar erst oberhalb von 15000 erlischt und dort erst eine Rekapitulation stattfinden kann, daher roch es schon eher gefährlich nach Risiko auf der Oberseite. Sollte unser Dax also weiter treiben, wären dann 14965 als nächstes dran. Eine super Marke um mal zu kontern, hält die aber nicht, folgen dann 15030 und darüber sollte der Deckel dann halt auch richtig aufgehen. Unterstützung wurde unser Dax um 14835 / 14800. Erst darunter wäre leichte Schwäche erkennbar gewesen, so das gestrige Fazit.

Doch Schwäche zeigte unser Dax keine und arbeitete direkt weiter oben durch, erreichte seine 14965 und legte glatt noch die Kirsche bis 15030 oben drauf. Damit dürften die Shorter nun immer mehr unter Stress gesetzt werden, aber so richtig zum Rausspringen hat er sie bisher noch nicht genötigt, ich glaube dafür müsste er noch ein wenig Tempo aufnehmen und dann wirklich auch mal einfach so nochmal eine schöne lange Tageskerze oben rausstrecken. Ich glaube dann sollte man sein Umfeld mal etwas genauer beobachten. Nach sowas entstehen dann gerne auch mal richtige Umkehrsignale. Risiko sehe ich daher trotz der erreichten Ziele immer noch eher oben.

Unten habe ich Unterstützungen auf 14970 und 14925 von denen sich der Dax bereits wieder hochdrehen könnte, selbst nach einem vielleicht eher schwächeren Start. Gelingen ihm dann neue Hochs, ist der Deckel oben weg und er kann frei wählen. Egal ob 15070, 15115, 15150 oder gleich mehr. Unten müsste er zum Mittwoch auch unter 14900 zurückfallen um sich wieder mehr Bewegungsfreiraum oder gar eine größere Umkehr freizuschlagen, die dann erstmal bis 14835 / 14800 gehen dürfte. Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken der MA4UJ3 KO 13600 und MA5R6W KO: 13960 und für Abwärtsstrecken der MA442G KO: 15535.

Fazit: Ein neues Rekordhoch haben wir zum Dienstag nun schon gesehen. Noch nie in der Geschichte notierte unser Dax so hoch wie aktuell. Die Kaufsignale die er dabei freisetzt haben allerdings noch keine Kapitulation der Verkäufer erwirken können, sodass das Risiko oben bleibt. Ein tieferer Start um 14970 oder 14925 wäre nicht ungewöhnlich. Von dort könnte sich unser Freund dann direkt wieder über die 15000 schwingen und wenn er die noch richtig ausgehebelt bekommt, fliegt ohnehin der Deckel weg. Egal ob 15070, 15115 der 15150, er hätte die freie Wahl. Kritisch wird es erst unter 14900 wieder, dann würden leichte Erschöpfungssignale zu Tage treten, die ihn bis 14835 / 14800 erstmal weiter schieben können. Bleibt unser Dax aber über 14925 oder sogar über 14960 ist oben auch mit weiteren Hochs zu rechnen.

Dax Analyse 31.03.2021
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route)

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.