MORGENANALYSE zum Mittwoch, den 31.08.2022


Zum Dienstag wühlte unser Freund wieder gut im Schlamm herum. So konnte er zwar seine Erholung erstmal fortsetzen, die Tagesgewinne dann aber sichtlich nicht mehr halten.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: wieder etwas neutraler
Tendenz: über 13250 aufwärts, darunter abwärts
Grundstimmung: neutral bis negativ

Dax Analyse 31.08.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Sollte unser Dax die bisher noch recht kleine Erholung vom Montag aufgreifen, wären oberhalb von 12970 dann noch 13050 / 13130 als nächstes möglich gewesen, selbst für bearishe Szenarien in denen er sich von dort dann wieder hart runter und auf neue Tiefs eindreht. Sollte er aber die 13130 dann durchlaufen nach oben, würde das dem angelaufenen Konter deutlich mehr Würze geben. Bricht unser Dax aber von den Erholungsstationen zu dynamisch nach unten weg, wäre 12850 / 12830 nun nochmal Support. So die Zusammenfassung der gestrigen Analyse.

Gesehen hatten wir dann zunächst die Erholungsfortsetzung bis rein in die 13130. Dort schnüffelte er zwar kurz mal nach frischer Luft darüber, brach dann aber in sich zusammen und klatschte dynamisch wieder in die Tiefe. Damit gab unser Dax seine Gewinne zwar komplett ab, konnte sich aber dennoch noch über dem Vortag halten. Damit lässt er sich nochmal ein Fenster die Erholung im Mittwoch erneut aufzugreifen. Gelingt es ihm also sich über 12980 / 13000 erneut zurück zu schwingen, wären dann auch wieder 13080 / 13130 sowie 13200 erreichbar.

Bekommt der sich aber nicht stabilisiert, bleibt er dann ganztägig unter der 12880 ein Risikokandidat. Freilich könnte er auch nur kurz die 12850 / 12830 antippen und wieder hochmarschieren. Drauf anlegen würde ich es aber nicht, da er bei einsetzender Dynamik dann schnell auch auf neue Wochentiefs klatschen kann um sich weiter zur 12670 vorzuarbeiten. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11230 sowie der MA3AQZ KO: 12420 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16000 sowie der GK0VHV KO: 14965.

Fazit: Unser Dax setzte zwar am Dienstag seine Erholung fort, konnte die Gewinne aber dann nicht halten. Da er sich aber dennoch über dem Vortag halten konnte, würde ein erneutes Aufdrehen über die 12980 / 13000 durchaus nochmal ein Fenster öffnen, die Erholung fortzusetzen, rein in die 13085 / 13130 und 13200. Viel Leine würde ich ihm dafür aber nicht geben. Auf 12850 / 12830 könnte er zwar nochmal versuchen Schwung zu holen, aber eigentlich wäre mir alles was länger als eine Stunde unter 12880 bleibt eher mit Risiko behaftet, dass der nochmal auf neue Wochentiefs fällt und sich dann tendenziell eher gen 12670 bewegt.

Dax Analyse 31.08.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.