MORGENANALYSE zum Montag, den 01.08.2022


Die Bären hat es zum Freitag ordentlich auf die Palme, bzw. viel mehr auf die Kiefer getrieben. Nach schon einer starken Vorwoche, konnte unser Dax auch in der vergangenen Woche gut liefern. Zum Montag muss er das nun unter Beweis stellen.

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800, 13600, 13350, 12850, 12670, 12500, 12260, 11830
Chartlage: trotzdem noch angeschlagen
Tendenz: über 13000 aufwärts, darunter abwärts
Grundstimmung: über 13350 sogar leicht positiv dann wieder

Dax Analyse 01.08.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Der Donnerstag hatte sich unser Dax schön in Position gestellt um uns einen vielversprechenden Freitag anzukündigen. Mit einem Fuß stand unser Dax ja schon außerhalb der bullishen Flagge auf Stundenebene. Sollte er dieses Signal annehmen, sollten zum Dienstag nun 13445 und auch 13550 schon erreichbar sein. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass unser Dax zuletzt immer wieder aus der Region um 13350 hart abverkauft wurde. Sollte er also einknicken und wäre bei 13250 dann nochmal eine Chance hochzudrehen und tiefer dann eher Risiko Richtung 13150. So die Zusammenfassung für die letzte Analyse.

Und unser Dax konnte das Signal nutzen und sich zur 13445 und auch zur 13550 durchkämpfen wo er dann auch den Handel schloss. Oberhalb wird nun der Bereich um 13620 / 13650 als nächstes interessant. Dort beginnt dann die Gapkante hoch bis zur 13790. Da unser Dax aber gerne schon an der Kante deutlicher reagiert, wäre dort gut Gegenbewegung möglich. Haut er dabei richtig dick auf den Haufen, sind 13400 sogar möglich.

Gerade so 13400 / 13350 wäre ohnehin auch als Rücklaufmarke denkbar, sollte unser Dax gar keine Lust haben oben weiter in der Erholung zu schwimmen. Bricht der Bereich wäre sogar 13250 denkbar, erwarte ich aber für den Montag eher nicht, der spuckt bestimmt noch das ein oder andere Stößchen oben. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt der MD5ELD KO 11200 sowie der MA3AQZ KO: 12385 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16075 sowie der GK0VHV KO: 15015.

Fazit: Unser Dax hat stramm grüne Wochen im Nacken die dem übergeordnetem Abwärtstrend strotzen. Kann unser Dax die Erholung fortsetzen, wird als nächstes der Bereich um 13620 / 13650 interessant, bevor es dann weiter zum Gapclose an die 13790 gehen kann. Sollte unser Dax aus der 13620 / 13650 deutlicher abtauchen, oder gar von vornherein weiteres Aufwärts verweigern, wäre 13400 eine schöne Rücklaufmarke. Der Bereich dort um 13400 / 13350 stellt dann aber auch erstmal wieder einen guten Support dar.

Dax Analyse 01.08.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.