MORGENANALYSE zum Montag, den 14.02.2022


Mit einer ordentlichen Portion Angst ist unser Dax aus der Vorwoche gegangen. Ob die Angst begründet war?!

Guten Morgen 🙂
Marken mit Wichtigkeit und hoher Reaktionsfreundlichkeit für heute und die nächsten Tage sind meiner Meinung nach: 16775, 16490, 16230, 16180, 15940, 15780, 15670, 15465, 15360, 15110, 14960, 14750, 14635, 14560, 14440, 14270, 14100, 13800
Chartlage: neutral \ negativ
Tendenz: unter 15990 noch weiter Abwärtsrisiko drin
Grundstimmung: Doppeltop steht noch im Tageschart

Dax Analyse 14.02.2022
Chartdarstellung: Dax H2, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Unser Dax hatte sich zum Donnerstag wieder gut von der 200-Tagelinie weggedreht bekommen, sollte er diese Tendenz zum Freitag beibehalten und sich unter 15400 weiter vorarbeiten wären dann 15350 und der Gapclose bei 15285 die nächsten Ziele. Er sollte dafür nun nur am Ball bleiben und nicht wieder nur nach oben auskontern. Sollte er die Tendenz unter 15400 nicht abwärts halten können und sich darüber etablieren, wären sonst 15550 und auch 15640 wieder die Ziele auf der Oberseite gewesen. So das Fazit für den Freitag.

Gesehen haben wir eine nicht ganz so eindeutige Positionierung hinsichtlich der 15400. Unterm Strich konnte unser Dax aber seine Lage darüber nicht verteidigen und rutschte ab auf 15350, 15285 und auch deutlich tiefer. Auch zum Freitag wurde nun wieder mal die 15150 / 15100iger Zone angelaufen, die im Grunde als letzte Hürde darstellt bevor die 15000 fallen könnte. Sollte unser Dax also zum Montag weiter schwach notieren und sich durch markantes flaches Seitwärtsgeschiebe und immer wieder einsetzende markante rote Kerzen nach unten bohren, wären unter 15100 dann auch 14965 mal erreichbar. Sollte er die sogar überrennen, hätte er auch Platz bis dann schon 14830 / 14800. Bei der aktuellen Spannung die so im Markt liegt auf jeden Fall kein Ding der Unmöglichkeit.

Allerdings sollte man aufpassen, dass man nicht zu sehr nur einer festgebrannten Meinung folgt, insbesondere wenn sich diese auf kriegerischen Kontext in der Ukraine bezieht. Manch einer hat schon gut verdrängt, dass im Februar 2014 die Russen schon einmal an der ukrainischen Grenze aufmarschierten, die Nato, die EU, die Amerikaner, alle drohten damit, wenn die Russen angreifen würden, würde dies harte Konsequenzen haben. Dann knapp 4 Wochen später im März 2014 besetzten die Russen die Krim und unser Dax? Der kletterte einfach auf ein damaliges neues Allzeithoch und rockte zum ersten Mal die 10.000er Marke in der Geschichte, während die meisten Privatanleger alle noch den 3. Weltkrieg kommen sahen.

Daher sollte man aufpassen, dass man die Nachrichten eher zurückstellt und primär den Markt-Signalen folgt, egal ob sie nach oben oder unten zeigen. Drückt sich unser Dax am Montag nämlich kraftvoll nach oben mit schönen kräftigen grünen Kerzen, sind 15310 und 15400 gute Erholungsziele. Auch der Sonder-FED-Termin könnte gute antreiben. Sollte unser Dax gar über 15500 gehen, würde das erstmal so einige Short-Szenarien wieder aus dem Markt nehmen. Die Scheine bleiben gleich. Für Aufwärtsstrecken gilt also der GH30RH KO: 14750 und der MA4UJ3 KO: 14000 und für Abwärtsstrecken der CU9QRK KO: 16370 und der JN8BH5 KO: 17095.

Fazit: Mit den aktuellen Spannungen um die Ukraine, aber auch die Inflationsraten und der dadurch anberaumten Sondersitzung der FED am Montag, ist auf jeden Fall gut Zündstoff für Volatilität gegeben. Aufpassen sollte man nur, dass man nicht nur nach seiner persönlichen Meinung tradet und dann das Risiko erhöht, wenn der Markt DIESE nicht bestätigt. Gerne verlieren Trader in solchen Phasen auch mal überproportional, weil der Markt einfach dann irrational agiert. 2014 hatten wir auch schon mal eine ähnliche Situation an der ukrainischen Grenze, bei der auch zuvor ordentlich gedroht und gebrüllt wurde, aber als die Russen dann tatsächlich die Krim besetzten reagierte der Markt kaum mehr auf die Nachrichten und schob sich anschließend zum ersten Mal aller Zeiten über die 10.000er Marke. Sollte sich der Dax also ordentlich grün nach oben pressen, dürfte man trotzdem versuchen ihm bis 15310 und 15420 zu folgen, das wären Rücklaufziele. Oberhalb von 15500 würde er sogar Kaufsignale werfen. Um unten weiterzukommen muss die 15100 fallen am Montag, dann öffnen sich 14965 und auch 14830 / 14800.

Dax Analyse 14.02.2022
Chartdarstellung: Dax D1, 08:00-22:00 (blau= favorisierte Route, rot oder türkis = alternative Route), erstellt mit TradingView

Dax Analyse von Martin Neick alias DrMartin Kawumm.

Offenlegung gemäß §85 WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er zum Zeitpunkt der Analyse im Besitz von in der Analyse erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt des Beitrags die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Dieser Beitrag stellt keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, er dient rein zur Erläuterung charttechnischer Analyseansätze.